Tissot T-Touch Connect Solar im Test

Tissot T-Touch Connect Solar im Test

Die neueste Version der taktilen Multifunktionsuhr von Tissot hat nicht nur den bewährten Touchscreen, sondern ist auch vernetzt. Was die T-Touch Connect Solar alles kann, auch wenn sie keine Smartwatch ist.

Obwohl es nicht das erste Handy mit berührungsempfindlichem Display war, löste das iPhone 2007 eine regelrechte Touchscreen-Revolution aus. Doch schon acht Jahre vor der iPhone-Premiere brachte der Schweizer Uhrenhersteller Tissot ein damals wirklich revolutionäres Produkt auf den Markt: einen Multifunktionszeitmesser mit der Bezeichnung „T-Touch“ – die weltweit erste Uhr mit Touch-Bedienung. Nach etwas mehr als zwei Jahrzehnten haben die Schweizer die vierte Generation der taktilen Uhr vorgestellt, die Tissot T-Touch Connect Solar. Wie schon der Name andeutet, wartet der Neuling mit smarten Innovationen auf. e-media hat sich die Features der neuen Sportuhr etwas genauer angesehen.

Hybrid ist das neue Smart

Gleich vorweg: Die T-Touch Connect Solar ist keine Smartwatch. Im Gegenteil: Sie ist eine traditionelle Schweizer Multifunktionsquarzuhr mit 47,5-mm-Titangehäuse, Keramiklünette, Zifferblatt mit zusätzlichem Display und echten Zeigern. Das Charakteristikum der Touch-Familie ist das taktile, also berührungsempfindliche Saphirglas. Dadurch lassen sich sämtliche Funktionen einfach per Fingertipp aufrufen und mithilfe von elektronischer Krone, zwei Drückern und dem Display managen. Der Antrieb erfolgt über photovoltaische Zellen und Solarmodule auf dem Zifferblatt, die sowohl natürliches als auch künstliches Licht in Energie umwandeln.

Die namensgebende Innovation allerdings ist die Möglichkeit, die Uhr mit dem Smartphone zu „connecten“. Dazu wurde die T-Touch mit Bluetooth-Chip und „SwALPS“-Betriebssystem ausgestattet, beides übrigens in der Schweiz von Partnern und Herstellern der Swatch Group entwickelt, zu der auch Tissot gehört. Für die Kopplung mit dem Smartphone ist die T-Connect-App erforderlich, die es für Android, iOS und Huaweis Harmony OS kostenlos im jeweiligen App-Store gibt.