Polar M600 im Test

Polar M600 im Test

Smart. Polars M600 ist die erste Sportuhr des finnischen Herstellers, die mit Android Wear betrieben wird. Das macht sie zu einer vollwertigen Smartwatch.

Polar, bekannt für Fitness- und Laufuhren, wagt sich an seine erste Smartwatch. Die M600 ist eine Android-Wear-Uhr, die dank ihres eingebauten GPS-Sensors und eines Pulsmessers gleichzeitig als vollwertige Lauf- und Sportuhr dient.

Anruf-Infos, Benachrichtigungen, Apps und Co – die smarten Funktionen kennt man von anderen Android-Wear-Uhren. Zusätzlich zum typischen Android-Wear-Menübutton hat die M600 eine weitere Taste zum Aufrufen der Trainingsapp. Über sie lassen sich Sportprofile wie „Laufen“ oder „Radfahren“ auswählen und Trainings starten. Im Test arbeiteten der GPS-Sensor, der (nur während eines Trainings aktive) Pulsmesser sowie der Schrittzähler absolut zuverlässig.

Zur Auswertung der Trainingsaufzeichnungen und der Anzeige der täglichen Fitnessaktivitäten dient die Polar-Flow-App am Smartphone. Etwas umständlich ist, dass man die Trainingsanzeige (Puls, Dauer, Pace usw.) weder auf der Uhr noch in der Polar-Flow-App, sondern nur übers Polar-Webportal konfigurieren kann.

Die Uhr ist gut verarbeitet und wasserdicht, gehört jedoch zur klobigeren Sorte. Schlicht, aber als Modeaccessoire nur bedingt geeignet. Darüber hinaus verschleiern der Polar-Schriftzug und die silbernen Streifen am Rand ein wenig, dass der eigentliche Bildschirm mit 1,3 Zoll recht klein ausgefallen ist. Er zählt nicht zu den schärfsten, bietet aber eine automatische Helligkeitsanpassung und lässt sich auch bei Sonnenlicht problemlos ablesen.

Die Vibrationen könnten hingegen etwas stärker sein, sehr oft hört man die Uhr eher vibrieren, als dass man sie spürt. Die Akkulaufzeit ist okay: Ohne Trainingsnutzung kommt man auf zwei bis drei Tage, nutzt man GPS und die Pulsmessung, reduziert sich die Laufzeit erwartungsgemäß.

In Summe ist die M600 eine gelungene Kombination aus Sportuhr und Smartwatch, wobei sie primär Ersteres ist. Das kleine Display, das dicke Gehäuse und der schwache Vibrationsmotor sprechen eine klare Sprache. Wer sich die M600 als Sportuhr holt, erhält aber einen verlässlichen und smarten Trainingspartner.

Polar M600

➜ 1,3"-Display (240 x 240 Px.)
➜ 4 GB Speicher, 512 MB RAM
➜ Optische Pulsmessung
➜ WLAN, BT, wasserdicht
➜ 45 x 36 x 13 mm, 63 g
➜ Preis: ab € 350,-

  test