Huawei Watch GT Runner im Test

Huawei Watch GT Runner im Test

Sport ist toll – nicht nur im TV. Doch ganz gleich, wie man sich fit halten will: Es braucht Motivation, um in die Gänge zu kommen – und ein entsprechendes Trainingsprogramm, um auch weiterzumachen. Mit dem virtuellen Coach der Huawei Watch GT Runner klappt das erstaunlich gut.

Wenn der Wecker samstags um 6.50 Uhr läutet, dann heißt das nur eines: Ich darf eine Smartwatch testen. Gehe ich nicht gleich in der Früh laufen, ist die Motivation dahin. Ein erster verschlafener Blick auf die Huawei Watch GT Runner: Es ist wirklich 6.50 und mein Ruhepuls liegt bei 58 Schlägen. Der war auch schon mal niedriger – man wird halt älter und fauler. Der nächste Griff geht zum Smartphone, das via Huawei-Health-App mit der Watch gekoppelt ist. Was sagt die Schlafanalyse? Okay, ich habe sechs Stunden und 31 Minuten geschlafen und hatte acht Tiefschlafphasen. Eine weitere wäre sich noch locker ausgegangen – wenn da nicht der Test wäre. Also: raus aus den Federn und gleich rein in die Laufschuhe.

Die GT Runner hat ein Gehäuse aus robusten Polymerfasern, ist hochwertig verarbeitet und punktet mit schickem und schnörkellosem Design. Ihr Silikonarmband ist angenehm weich und verfügt über ausreichend Öffnungen für die Dornschließe, um optimalen Sitz am Handgelenk zu gewährleisten. Wegen des Pulsmessers auf der Uhrenunterseite muss die Smartwatch gut anliegen, sonst wird das nix mit der exakten Herzfrequenzmessung.

Augenschmeichler

Klein ist die GT Runner nicht: Mehr als 46 mm Durchmesser sind recht imposant – für zarte Unterarme zu imposant. Dafür hat sie aber mit elf Millimetern ein eher flaches Gehäuse und liegt sehr gut auf dem Handgelenk – dem niedrigen Gewicht sei Dank. Absolut hinreißend ist das große AMOLED-Display. So muss das anno 2022 aussehen: farbkräftig, kontraststark, hell – ein echter Augenschmeichler. Zu diesem Attribut tragen auch die Darstellungsdesigns, sprich Watchfaces, bei, die sich ganz leicht wechseln lassen. Hunderte Designs stehen zur Auswahl. Ob modern, retro, informativ, reduziert – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Das ist insofern sehr lässig, als man der Uhr damit sofort eine individuelle Note geben oder den Stil komplett ändern kann.

Aber das sind nur die Designfeatures, viel wichtiger ist ihr Leistungsvermögen im Alltag. Während die Uhr nur drei Grad Außentemperatur anzeigt, stehe ich vor der Haustüre und warte auf ein konstantes GPS-Signal, um mein Lauftraining zu beginnen. Ein „Go!“ des etwas grimmig klingenden virtuellen Coaches gibt mir den Startschuss. Die Herzfrequenz wird ständig mitgetrackt, nach jedem Kilometer informiert die GT Runner akustisch über Pace, Herzfrequenz, Distanz und Gesamtlaufzeit. Mich hat der recht hohe Puls überrascht, obwohl ich eigentlich langsamer gelaufen bin als sonst. Noch eine Bestätigung, dass ich älter und fauler werde – und wieder öfter laufen sollte.

Breiter Einsatzbereich

Am Ende des Workouts überträgt die Uhr gleich alle Daten in die Smartphone-App und man kann in Ruhe seinen Lauf analysieren. Das funktioniert tadellos, hier steht die GT Runner den klassischen Sportuhren in nichts nach. Das GPS-Tracking war übrigens sehr exakt – sowohl innerstädtisch als auch auf freieren Flächen. Etwas weiter auseinander waren die Pace-Schwankungen – da übermittelte das (nicht gekoppelte) Smartphone als Vergleichsgerät konstantere bzw. genauere Daten.

Obwohl der Name GT Runner stark auf Läufer abzielt – an Bord sind ein wissenschaftliches Laufprogramm für Einsteiger und Fortgeschrittene sowie ein KI-Lauftrainer –, kann sie mithilfe der Huawei-Health-App auch Kraftsportler, Wanderer oder Radfahrer perfekt motivieren und genug Ansporn geben, um nahezu jeden inneren Schweinehund zu besiegen.

Fazit: Funktionalität, Design, Praktikabilität und Genauigkeit lassen keine Wünsche offen. Das Handling über Wisch- und Touchgesten bzw. Ein/Aus- und Funktionstaste klappt tadellos. Wer eine vielseitige, moderne und ausdauernde Smartwatch sucht, kann bedenkenlos zur GT Runner greifen. Volle Konnektivität zum Smartphone ist gegeben, und wer möchte, kann auch im Knight-Rider-Stil über die Uhr telefonieren! Cooles Gadget, beinharter Coach, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Huawei Watch GT Runner

» 1,43-Zoll-AMOLED-Touch-Display mit 466 x 466 P. Auflösung
» 4 GB Speicher, GNSS, NFC, Bluetooth
» 5-ATM-Wasserbeständigkeit
» Optischer Herzfrequenzmesser, Luftdruck-, Beschleunigungs-, Gyroskop- und geomagnetischer Sensor
» Bis zu 14 Tage Akkulaufzeit » Magnetische Ladestation
» Kompatibilität: ab Android 6.0, iOS 9.0, HarmonyOS 2
» 46,4 x 46,4 x 11 mm, 38,5 g (ohne Armband)
» Preis: ca. ab € 251,–

  test