TomTom GO 5100 im Test

TomTom GO 5100 im Test

TomTom hat seine Navis aktualisiert. Das GO 5100 hat zwar die gleiche Hardware wie der Vorgänger, dafür gab es bei der Software einige Verbesserungen – allen voran die praktische MyDrive-Funktion, um Destinationen schon vor Fahrtantritt über eine App anzugeben.

Der Produktname deutet es schon an: Allzu stark unterscheidet sich TomToms neues GO 5100 nicht vom Vorgängermodell GO 5000. Unter der Haube hat sich nichts verändert. Nach wie vor bietet das Navi ein 5-Zoll-Display mit einer im Vergleich zu aktuellen Smartphones niedrigen Auflösung (480 x 272 Pixel), Bluetooth und eine eingebaute SIM-Karte. Letztere dient unter anderem zum kostenlosen Empfang der TomTom Traffic-Verkehrsinfos in 25 europäischen Ländern.

Genauso gut wie beim Vorgänger funktionieren Routenfindung und Navigation. Die Kartendarstellung mitsamt Unterstützung für den „Zweifingerzoom“ ist übersichtlich, und über die Suchfunktion lassen sich Adressen und Sonderziele schnell auffinden. Die Navi-Software ist es auch, an der Verbesserungen vorgenommen wurden.

Neu und äußerst praktisch ist die Funktion TomTom MyDrive. Über die gleichnamige Smartphone-App (ver-gleichbar mit Google Maps) oder die MyDrive-Internetseite lassen sich Destinationen suchen und Routen schon vor Fahrtantritt festlegen, die dann automatisch mit dem Navi synchronisiert werden. So kann man noch daheim oder am Weg zum Auto eine Adresse suchen und erspart sich die Tipparbeit nach dem Einsteigen. Dies ist besonders hilfreich für alle, die das Navi immer im Auto lassen.

Ebenfalls gut ist die Möglichkeit, die Menüpunkte des Startbildschirms individuell anzuordnen. Wer noch das Vorgängermodell (GO 5000) besitzt, muss sich übrigens nicht ärgern: Über ein kostenloses Firmware-Update werden auch „alte“ Geräte MyDrive-kompatibel. Allerdings: Nur beim neuen 5100er-Modell gibt es „lebenslange“ kostenlose Updates für weltweites Kartenmaterial. Auch die Updates von Radarstandorten sind nur für Neukunden zeitlich unbegrenzt kostenlos.

TomTom GO 5100

➜ 5"-Touchscreen (13 cm)
➜ 8 GB interner Speicher
➜ MicroSD-Slot, SIM-Karte
➜ 14,5 x 9,1 x 2,2 cm, 235 g
Preis: ca. € 250,-

  test