Sony Xperia X

Sony Xperia X

Die Smartphone-Oberklasse von Sony rangiert jetzt unter dem Zusatz „X“. Den Einstand der Reihe macht ein Phone mit Edel-Optik & Top-Leistung. Das Xperia X im Test!

Die Xperia-Z-Reihe gibt es nicht mehr, ab sofort hören die Top-Smartphones von Sony auf den Zusatz „X“. Die Kamera, der Akku, das Design und den Alltag erleichternde Zusatzfunktionen sollen ab jetzt im Vordergrund stehen. Hört sich doch gut an. Schauen wir uns an, was der erste Vertreter der X-Reihe zu bieten hat.

Rein optisch ist das Xperia X keine Neuerfindung. Das Design erinnert klar an den Vorgänger – was nicht verkehrt ist, denn schon das Z5 war schlicht, elegant und hochwertig. Diesmal ist die Rückseite nicht aus Glas, sondern aus Metall, außerdem sind die Kanten etwas stärker abgerundet. Schade: Wasserdicht ist das Xperia X im Gegensatz zum Z5 nicht mehr. Die Größe ist angenehm, das 5-Zoll-Gerät liegt gut in der Hand. Der Fingerabdrucksensor ist wieder auf der rechten Seite im Power-Knopf untergebracht. So kann man das Telefon gleich beim In-die-Hand-Nehmen mit dem rechten Daumen entsperren. Der Sensor arbeitet sehr schnell und präzise.

Der Full-HD-Bildschirm bietet kräftige Farben und eine sehr gute Helligkeit, sodass man ihn auch an sonnigen Tagen ablesen kann. Bei der Auflösung – beim Sony nur Full HD – bietet die Konkurrenz teilweise mehr, doch zu sehen ist der Unterschied nur im direkten Vergleich aus nächster Nähe, und selbst da nur bei winziger Schrift.