Das Sony Xperia 1 Test

Das Sony Xperia 1 Test

Quo vadis, Sony? Mit neuem Format und neuer Namensgebung soll das Xperia 1 ganz vorn dabei sein. Doch trotz erstklassiger Ausstattung hinkt das Smartphone der Konkurrenz hinterher.

Neuer Formfaktor, neuer Name: Mit seinem diesjährigen Flaggschiff pfeift Sony auf die bisherige „XZ“-Nomenklatur. Stattdessen heißt das neue Top-Modell schlicht Xperia 1. Den Neuanfang einläuten soll vor allem das mit dem Xperia 10 schon in der Mittelklasse erprobte längliche 21:9-Format des Smartphones.

Neues und Altes

Durch den frischen Formfaktor fällt das 6,5-Zoll-Display sehr schmal und langgezogen aus – fast 17 Zentimeter misst es in der Höhe. Das ist auch der Entscheidung geschuldet, auf den Notch zu verzichten und die Frontcam klassisch über den oberen Displayrand zu setzen. Auch an allen physischen Tasten inklusive der Kamera-Taste hält Sony beim Xperia 1 fest, während andere Hersteller diese mehr und mehr reduzieren. Praktisch hingegen ist, dass der Fingerprint-Sensor seitlich am Gerät positioniert wurde. Bei den Anschlüssen beugt sich Sony dem Trend zum wegreduzierten 3,5-Millimeter-Audioanschluss. Verkabelte Kopfhörer können jedoch über einen mitgelieferten Adapter an der USB-Typ-C-Buchse angeschlossen werden.

Display im Querformat

Im Vergleich zum Vorgänger ist die Displayfläche um rund 30 Prozent größer. Durch die Designwahl liegt das Smartphone gut in einer Hand, mit dem Daumen gelangt man so aber erst recht wieder nicht ans gesamte Display. Die Funktion Side Sense, welche mit doppeltem Tippen an den Displayrand ein Schnellstartmenü mit den wichtigsten Apps öffnet, kann Abhilfe schaffen. Um sie zu öffnen, bedarf es aber einiger Übung, nicht immer gelingt das im Test gleich.