Sony SRS-X11 im Test

Sony SRS-X11 im Test

Kleiner Würfel ganz groß! Der tragbare Lautsprecher von Sony brilliert durch erstklassigen Sound. Als Solo-Performer, aber auch im Duett.

Niedlich sieht er aus, der Würfellautsprecher von Sony, der in etwa so groß ist wie Rubiks Zauberwürfel. Power-Button drücken, Smartphone an das NFC-Logo halten und Ohren machen! Der kraftvolle Sound der Minibox ist alles andere als niedlich.

Verantwortlich dafür ist die im SRS-X11 verbaute Technik. Links und rechts von der 10-Watt-Lautsprechereinheit befin-den sich zwei sogenannte passive Radiatoren. Der Luftdruck, den die Membran erzeugt, wird in die Radiatoren geleitet, und die pressen ordentlich Bass raus. So kommt es, dass das „Soundwürferl“ (Seitenlänge 6,1 cm) fast schon wie ein ausgewachsener Lautsprecher klingt.

Die Bluetooth-Box hat aber noch eine Besonderheit: Verbindet man einen zweiten Würfel, bekommt man waschechten Stereosound – und das raumfüllend. Will man hingegen einen größeren Bereich beschallen, postiert man die Würfel diagonal (in gegenüberliegenden Ecken) und stellt die Wiedergabe auf Dual-Modus um. Dann spielen beide Einheiten denselben Sound – aber mit deutlich mehr Volumen.

Die beiden Modi haben aber auch einen Haken: Um einen zweiten Lautsprecher zu verbinden und zwischen Stereo und Dual zu switchen, hat Sony eine dreiseitige Anleitung beigepackt. Und die braucht man wirklich, die Verbindungsprozedur ist alles andere als banal. Zudem haben die zwei getesteten Boxen in 7 Tagen zweimal den Modus vergessen und spielten statt in Stereo einfach dual.

Sony SRS-X11

➔ Kombinierbar mit 2. Würfel in Stereo- oder Dual-Modus
➔ Mikro mit Freisprechfunktion
➔ 10 Watt, 2 passive Radiatoren
➔ Bluetooth 3.0, NFC
➔ Preis: ca. € 50,-

  test