Sony PS-LX310BT im Test

Sony PS-LX310BT im Test

Im PS-LX310BT vereint Sony klassische Turntable-Technik mit moderner Funk-Technologie und ermöglicht so das Plattenhören mit Bluetooth-Boxen und -Kopfhörern. Eine Stereoanlage ist nicht zwingend notwendig.

Der 21. Juni 1948 war für die Musikwelt ein historischer Tag: Das US-Label Columbia Records stellte die erste aus Vinyl gepresste Langspielplatte in New York vor. Die Schallplatte eroberte in der Folge die Welt, ehe ihr Anfang der 80er-Jahre die Compact Disc (CD) den Rang ablief. Der Vinylscheibe wurde der baldige Tod vorausgesagt, doch Totgesagte haben mitunter einen langen Atem: Die audiophile Gemeinde dachte gar nicht daran, die LP aufzugeben, und hielt trotz fortschreitender digitaler Technologie an ihr fest – sogar weit über die Popularität der CD hinaus, die heute nicht zuletzt wegen des Vormarsches von Streamingdiensten wie Spotify oder Apple Music ein Nischendasein fristet.

Die gute alte Schallplatte hingegen erlebte in den vergangenen zehn Jahren eine Renaissance. Immer mehr Künstler fanden es schick, ihre Alben nicht nur als CD oder Download herauszubringen, sondern eben auch auf Vinyl. Mit nachhaltigen Folgen: Im Jahr 2008 wurden in Deutschland gerade einmal 500.000 LPs verkauft, 2018 waren es bereits 3,1 Millionen.

Analog-Digital-Hybrid

Wer heute Musik hören möchte, braucht eigentlich nur ein Handy, Musikdateien oder ein Streamingabo sowie ein Paar Kopfhörer oder Bluetooth-Lautsprecher. Mit Sonys Plattenspieler PS-LX310BT ist auch eine Stereoanlage, an die man einen Plattenspieler anschließen kann, nicht notwendig, denn der japanische Hersteller hat klassische Turntable-Technik mit moderner Bluetooth-Technologie gekreuzt. Daher ist es möglich, Papas alte Plattensammlung allein mit dem PS-LX310BT und einer Bluetooth-Box zu genießen, die es heutzutage sowieso schon in nahezu jedem Haushalt gibt.

Das Unboxing erzeugt das erste Aha-Erlebnis, ehe der Karton noch geöffnet ist: Das Gerät wiegt – verglichen mit meinem Thorens aus den 60er-Jahren – fast gar nichts, gerade einmal 3,5 Kilogramm bringt der Turntable auf die Waage. Mein Plattenteller allein wiegt mehr. Um den Antriebsriemen zu montieren, der extra verpackt mitgeliefert wird, benötige ich Hilfe von Google, um ihn richtig einzusetzen. Dann ist der schlicht und nahezu komplett in Kunststoff gehaltene Plattenspieler einsatzbereit. Im Zusammenspiel mit meiner Stereoanlage – für die klassische Anschlussvariante ist ein fix verbautes Kabel mit Cinchanschlüssen vorgesehen, das, so man es nicht braucht, leider nicht abgesteckt werden kann – ist am PS-LX310BT eigentlich nichts auszusetzen: Der Sound ist rund und warm und klingt nach Platte. Ist kein Phono-Eingang vorhanden, kann der Sony-Plattenspieler auch an jeden anderen Line-In gekoppelt werden, das Gerät verfügt über einen integrierten Vorverstärker. Die Bedientasten an der Front fühlen sich etwas billig an, hier wären hochwertigere Knöpfe wünschenswert gewesen. Etwas Retro-Feeling kommt beim Einschalten dennoch auf. Als Nächstes steht der Betrieb mit drahtlosen Kopfhörern auf dem Programm.

Pairing ins Blaue

Da der Plattenspieler im Gegensatz zu anderen Geräten wie Smartphones kein Display hat, ist das Pairing quasi ein Schuss ins Blaue: Zuerst die Bluetooth-Taste aktivieren und anschließend die Kopfhörer oder Lautsprecher in den Pairing-Modus schalten – fertig. Die abgelieferte Lautstärke ist ernüchternd und noch geringer als das, was sonst aus Smartphones oder Tablets herauszuholen ist. Etwas Abhilfe schafft ein Gain-Select-Schalter auf der Rückseite: Während er im verkabelten Betrieb für böse Verzerrungen sorgt, schafft er im Drahtlosmodus dann doch eine akzeptable Lautstärke. Wer also seine Vinylsammlung quasi unplugged genießen möchte, sollte auf starke Lautsprecher zurückgreifen.

Fazit: Der PS-LX310BT ist definitiv kein Plattenspieler für Vinyl-Profis, die niemals ein Gerät akzeptieren würden, an dem der Tonabnehmer nicht nach Geschmack getauscht werden kann. Für Einsteiger, die vielleicht gerade Opas Plattensammlung geerbt haben und in die Vinyl-Welt hineinschnuppern wollen, ist der kompakte Sony aber jedenfalls eine günstige Alternative.

Sony PS-LX310BT

➜ Plattenspieler mit Bluetooth
➜ Integrierter Phono-Vorverstärker
➜ Start-Stopp-Automatik
➜ Zwei Geschwindigkeiten: 33 1/3 U/min und 45 U/min
➜ Phono-Ausgang/Line-Out
➜ 430 x 367 x 108 mm, 3,5 kg
➜ Preis: ca. € 200,–

  test