Sony-OLED-TV im Test

Sony-OLED-TV im Test

Sony KD-55AF9, der neue Star unter den OLED-Fernsehern der Japaner, soll mit einer herausragenden Bildqualität die Herzen von Film- und Serienfans höherschlagen lassen. Ob ihm das tatsächlich gelingt, haben wir uns im Praxistest angesehen.

Heimkinofans, die im Wohnzimmer Filme in optimaler Qualität genießen wollen, sind es gewohnt, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Das bestmögliche Bild liefern naturgemäß immer die Top-Modelle der TV-Hersteller. Der OLED-Fernseher AF9 aus der „Master Series“ ist ein solches TV-Flaggschiff, das laut Hersteller Sony in Sachen Kontrast ein wahres Meisterwerk ist – mit perfekt aufeinander abgestimmtem Bild und Ton. Wir haben uns angesehen, ob das auch in der Praxis zutrifft.

Konzentration aufs Bild

Beim Design bleiben die Japaner ihrer minimalistischen Linie treu und orientieren sich am A1-OLED-TV aus dem Vorjahr. Heißt: flach am Boden aufliegende Unterkante, wodurch keine Kabel sichtbar sind, Standfuß auf der Rückseite und leicht nach hinten geneigte Bildfläche. Optisch sticht vor allem der neue Standfuß ins Auge. Während beim A1 ein dickes Rechteck eher an einen übergroßen Bilderrahmen erinnert, sieht der Fuß beim AF9 moderner und eleganter aus. Vom Namen her ist der AF9 jedoch eigentlich der Nachfolger des Anfang des Jahres vorgestellten AF8. Beim OLED-Panel gab es keine Änderungen. Sony verwendet nach eigenen Angaben das neueste Panel von LG – dem einzigen Hersteller von großen OLED-Panels – und somit das beste am Markt verfügbare.

Als Prozessor kommt der schnellere X1 Ultimate zum Einsatz. Er sorgt für ein noch besseres Upscaling sowie objektbasierte HDR-Überarbeitung und bietet als Neuerung die Funktion „Pixel Contrast Booster“, die für einen optimierten Kontrast sorgt. Die Unterschiede zum AF8 sieht man nur im direkten Vergleich, doch da schon der AF8 eine hervorragende Bildqualität lieferte, kann man mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein. Kontrast, Blickwinkel, Farben, das Upscaling von Nicht-4K-Inhalten und natürlich der Schwarzwert sind top. Insgesamt zählt der AF9 zu den Fernsehern mit der besten Bildqualität am Markt. Lediglich bei der Helligkeit kann er mit Geräten wie Samsungs QLED-TVs nicht mithalten, die dafür wiederum in anderen Bereichen nicht an den AF9 herankommen. Wer es ganz perfekt haben mag, kann sich den Fernseher übrigens mittels Calman-Hardware kalibrieren lassen, damit die Farben wirklich ganz genau so aussehen, wie
es sich die Filmemacher vorgestellt haben.

Schwingender Bildschirm

Beim Sound setzt Sony wieder auf die Acoustic-Surface-Technologie, bei der der Ton direkt aus dem Bildschirm kommt. Erstmals kommt ein 3.2-System zum Einsatz, das neben linkem und rechtem auch über einen mittleren Kanal verfügt. Das verstärkt die räumliche Klangwiedergabe – wie etwa bei einem quer durch die Szene vorbeifahrenden Auto. Links und rechts sind außerdem zwei Subwoofer untergebracht, die dem Fernseher ein solides Bass-Fundament geben. Der Klang ist wirklich beeindruckend – eine 5.1-
Anlage klingt zwar immer noch besser, aber auf eine typische Soundbar kann man beim AF9 verzichten.

Ein praktisches neues Extra: Der Fernseher verfügt über einen Eingang für ein Lautsprecherkabel. Wer einen AV-Receiver verwendet, kann den Ausgang für die Centerbox mit dem Fernseher verbinden und ihn als Center-Lautsprecher verwenden. Dialoge kommen dann direkt aus dem TV-Gerät und nicht mehr aus dem Lautsprecher darunter.

Android für den Fernseher

Als Betriebssystem kommt, wie auch bei den anderen smarten Sony-Fernsehern, Android-TV zum Einsatz. Es hat den Vorteil, dass man viele Apps, die man vom Smartphone oder Tablet kennt, in ähnlicher Form auch am TV-Gerät nutzen kann. Ebenfalls erfreulich: Das
Android-TV-Betriebssystem hat einen Sprung auf Version 8 gemacht und bietet nun ein besser konfigurierbares Hauptmenü. Außerdem sorgt der schnellere Prozessor dafür, dass sich die Oberfläche sehr zügig und direkt bedienen lässt. Plus: Alle vier HDMI-Eingänge unterstützen nun den HDMI-2.1-Standard und somit 4K/60p/HDR-Signale. <<

Fazit: Sony hat nicht zu viel versprochen. Der AF9 beeindruckt mit grandioser Bildqualität, sieht toll aus und bietet guten Sound. Er zählt aktuell zu den besten TV-Geräten am Markt, kostet dafür aber auch entsprechend viel. Einzig das leicht nach hinten geneigte Panel könnte nicht jedermanns Sache sein – wer den Fernseher etwas höher aufstellen möchte, sollte ihn daher nach Möglichkeit an der Wand montieren.

Sony KD-55AF9

➜ 55"-OLED-TV (3.840 x 2.160 Pixel)
➜ HDR10- & Dolby-Vision-Unterstützung
➜ 2 x DVB-T/-T2/-C/-S/-S2, CI+, PVR-Ready
➜ Android-8.0-Betriebssystem
➜ Acoustic Surface (Aktuator + Subw.)
➜ 4 x HDMI 2.1, 3 x USB, WLAN, Bluet.
➜ 122,8 x 70,9 x 32 cm, 30 kg
➜ Preis: ca. € 2.999,-

  test