Sony KD-65ZD9 im Test

Sony KD-65ZD9 im Test

Der Gipfel des Home Entertainments. Sonys neue ZD9-Serie liefert mit direkter LED-Hintergrundbeleuchtung grandiose Bilder, die es mit sonst überlegenen OLED-TVs aufnehmen können. Die 4K-Auflösung sorgt für feinste Details, während HDR einen besonders hohen Kontrastumfang garantiert. der einstieg beginnt bei 65 Zoll. Grösser geht aber auch.

Wenn es um die Bildqualität von Fernsehern geht, können LCD-TVs mit OLED-Modellen üblicherweise nicht mithalten. Das OLED-Markenzeichen ist ein tiefes Schwarz, resultierend in einem hohen Kontrast. Mit seinem neuen Flaggschiff zeigt Sony jedoch, dass sich auch ein LCD-TV nicht hinter OLED zu verstecken braucht. Der KD-65ZD9 sorgt mit seiner speziellen Hintergrundbeleuchtung für eine extreme Helligkeit, wovon wiederum der Kontrast und die HDR-Darstellung profitieren. Wie gut der Fernseher tatsächlich ist, hat sich E-MEDIA angesehen.

Das getestete 65-Zoll-Modell ist das kleinste der ZD9-Serie – zur Auswahl stehen noch Geräte mit 75 und 100 Zoll. Das macht durchaus Sinn, denn selbst beim 65-Zöller sollte der Sitzabstand nicht allzu viel mehr als 2,5 Meter betragen, sofern man bei 4K-Inhalten mehr Details erkennen will. Optisch kann sich der Fernseher sehen lassen, egal ob man ihn von vorne oder von hinten betrachtet. Aber bleiben wir beim Wichtigsten: der Bildqualität.

Der ZD9 wird vollflächig von LEDs hintergrundbeleuchtet – deshalb ist der Fernseher auch dicker als günstigere TVs mit seitlicher LED-Beleuchtung. Die Helligkeit jeder einzelnen LED wird vom Gerät individuell gesteuert, sodass nur die Bildteile hell beleuchtet werden, in denen es notwendig ist. Das sorgt einerseits für hohen Im-Bild-Kontrast und ermöglicht andererseits eine ausgezeichnete HDR-Darstellung.