Sony KD-55AG9 im Test

Sony KD-55AG9 im Test

Top-Kontraste, kräftige Farben und ein sattes Schwarz – in Sachen Bildqualität liefern OLED-Fernseher einen wahren Genuss für das Auge. Wir haben den AG9 getestet – das brandneue TV-Flaggschiff von Sony.

In Sachen TV fährt Sony zweigleisig. Im LCD-Bereich ist der Z9G mit 8K-Auflösung das aktuelle Top-Modell. Aber die Japaner bieten auch OLED-Geräte an, und hier soll der AG9 zeigen, was aus dieser Technologie herauszuholen ist. Wir haben den AG9 in der 55-Zoll-Variante getestet.

Schlichtes Design

Beim Film- und Serienschauen soll der Inhalt im Vordergrund stehen und nicht das Wiedergabegerät. Sony hat sich beim Design des AG9 klar an dieses Mantra gehalten. Der Fernseher ist äußerst schlicht und hat einen sehr schmalen Rand, damit man durch nichts abgelenkt wird. Während beim Vorgängermodell AF9 ähnlich wie bei Tischbilderrahmen ein nach hinten gerichteter Standfuß für eine leicht rückwärts geneigte Bildfläche sorgte, kommt beim AG9 wieder ein traditioneller Standfuß zum Einsatz.

Neue Fernbedienung

Die alten Sony-Fernbedienungen hätten keinen Schönheitswettbewerb gewonnen und waren eher zweckmäßig. Das neue Modell ist etwas flacher und wirkt eleganter. Die Oberseite ist aus Aluminium, während die Unterseite aus mit einer Struktur versehenem Kunststoff besteht. Der Vorteil ist, dass sie dadurch nicht rutscht. Die eigentliche Tastenanordnung ist im Großen und Ganzen gleich geblieben, sodass sich Sony-Kenner nicht umgewöhnen müssen. Es ist außerdem ein Mikrofon eingebaut, über das man Inhalte per Sprache suchen kann.