Sony KD-55AG9 im Test

Sony KD-55AG9 im Test

Top-Kontraste, kräftige Farben und ein sattes Schwarz – in Sachen Bildqualität liefern OLED-Fernseher einen wahren Genuss für das Auge. Wir haben den AG9 getestet – das brandneue TV-Flaggschiff von Sony.

In Sachen TV fährt Sony zweigleisig. Im LCD-Bereich ist der Z9G mit 8K-Auflösung das aktuelle Top-Modell. Aber die Japaner bieten auch OLED-Geräte an, und hier soll der AG9 zeigen, was aus dieser Technologie herauszuholen ist. Wir haben den AG9 in der 55-Zoll-Variante getestet.

Schlichtes Design

Beim Film- und Serienschauen soll der Inhalt im Vordergrund stehen und nicht das Wiedergabegerät. Sony hat sich beim Design des AG9 klar an dieses Mantra gehalten. Der Fernseher ist äußerst schlicht und hat einen sehr schmalen Rand, damit man durch nichts abgelenkt wird. Während beim Vorgängermodell AF9 ähnlich wie bei Tischbilderrahmen ein nach hinten gerichteter Standfuß für eine leicht rückwärts geneigte Bildfläche sorgte, kommt beim AG9 wieder ein traditioneller Standfuß zum Einsatz.

Neue Fernbedienung

Die alten Sony-Fernbedienungen hätten keinen Schönheitswettbewerb gewonnen und waren eher zweckmäßig. Das neue Modell ist etwas flacher und wirkt eleganter. Die Oberseite ist aus Aluminium, während die Unterseite aus mit einer Struktur versehenem Kunststoff besteht. Der Vorteil ist, dass sie dadurch nicht rutscht. Die eigentliche Tastenanordnung ist im Großen und Ganzen gleich geblieben, sodass sich Sony-Kenner nicht umgewöhnen müssen. Es ist außerdem ein Mikrofon eingebaut, über das man Inhalte per Sprache suchen kann.

Android TV

Beim Betriebssystem des Fernsehers setzt Sony auf Android TV in der Version 8.0. Der im AG9 eingebaute Prozessor sorgt dafür, dass man schnell und verzögerungsfrei durchs Menü navigiert. Die bei älteren Modellen kurzen, aber störenden Wartezeiten nach jedem Tastendruck, bis die Auswahl im Menü ein Feld weiterspringt, wurden auf ein Minimum reduziert.

Der Fernseher hat Chromecast integriert, sodass sich Inhalte in kompatiblen Apps auf dem Mobiltelefon suchen und am TV-Gerät abspielen lassen. Die beiden Sprachassistenzsysteme Alexa und Google Home werden ebenfalls unterstützt, im Laufe des Jahres soll die Unterstützung für Apples AirPlay 2 und HomeKit folgen.

Bild & Ton

Die Bildqualität des AG9 ist hervorragend. Der Kontrast ist OLED-typisch immens, das Schwarz wirklich schwarz und die Farben kräftig. Speziell bei kontrastreichen HDR-Inhalten kommt die Qualität des bei LG zugekauften OLED-Panels gut zur Geltung. Apropos HDR: Der Sony-Fernseher unterstützt HDR10, HLG und Dolby Vision, nicht jedoch HDR10+, welches in Konkurrenz zu Dolby Vision steht. Was entsprechende HDR-Inhalte angeht, hat aktuell Dolby Vision leicht die Nase vorn.

Auch beim Blickwinkel und der Schärfe von sich bewegenden Objekten ist der OLED-TV top, lediglich bei der Helligkeit und – verglichen mit 8K-Modellen – bei der Auflösung wird er von Oberklasse-LCD-TVs geschlagen. Der AG9 zählt bei der Darstellungsqualität zu den besten TV-Geräten am Markt. Man muss aber anmerken, dass sich die Unterschiede zum Vorgängermodell in engen Grenzen halten – dieser hatte bereits ein ähnlich gutes Bild.

Beim Ton ist das Ergebnis ebenfalls vergleichbar. Sony setzt erneut auf die Acoustic-Surface-Technologie, bei der der Sound direkt über die Bildfläche erzeugt wird. Die Tonqualität ist sehr gut. Der Sound klingt klar und differenziert, wobei auch der Bass gut zu hören ist. Ein Subwoofer ist nicht zwingend erforderlich und wertet vor allem Szenen mit länger anhaltendem Wummern auf. Wer eine 5.1-Anlage besitzt, kann den AG9 übrigens als Center-Lautsprecher konfigurieren.

Fazit: Sonys AG9 ist ein hervorragender OLED-Fernseher. Sowohl Bilddarstellung als auch Tonwiedergabe gehören zum Besten, was man aktuell von einem TV-Gerät geliefert bekommt. Wenn man etwas kritisieren kann, dann den Umstand, dass das Vorgängermodell ähnlich gut war und es mittlerweile um deutlich weniger Geld zu haben ist als der AG9. Abgesehen von der Preisfrage ist der AG9 aber erstklassig.

Sony KD-55AG9

➜ 55"-OLED-TV (3.840 x 2.160 Pixel)
➜ HDR10- & Dolby-Vision-Unterstützung
➜ 2 x DVB-T/T2/C/S/S2, CI+, PVR-Ready
➜ Android-TV-Betriebssystem
➜ Acoustic-Surface-Technologie
➜ 4 x HDMI 2.0, 3 x USB, WLAN, Bluet.
➜ 122,6 x 71,4 x 25,5 cm, 22,3 kg
➜ Preis: ca. € 3.300,–

  test