Sony GTK-XB7

Sony GTK-XB7

Sonys neuer Bluetooth-Speaker ist extragroß, extralaut und hat noch viele Extras im Kasten. Der moderne "Ghettoblaster" im Test.

Tragbare Bluetooth-Boxen gibt es in allen möglichen Dimensionen. Und dann gibt es noch den Sony GTK-XB7, einen mit 65 x 33 cm extragroßen Lautsprecher mit mächtig Wumms!

Das stattliche Audio-System verfügt über drei Hochtöner (à 5 cm) und zwei Bass-Woofer mit je 16 cm Durchmesser, die gemeinsam einen Schalldruckpegel von 102 dB erzeugen – also Clubbing-Niveau! Und selbst das bei derartigen Veranstaltungen übliche „Bum-Bum“ lässt sich per zuschaltbarem Extra-Bass aus der Sony-Box herausholen. Mit zwei weiteren Audio-Features (ClearAudio+ und DSEE) wird der Sound aufpoliert und die Wiedergabe optimiert. Lediglich im äußersten Lautstärkenbereich wirkt der Sound ein bisschen aufgebläht – doch so laut wird man kaum einmal aufdrehen können. Und noch eine Besonderheit hat der BT-Speaker: LED-Beleuchtung! Mit den Lichteffekten – verschiedene Farbmuster, die Helligkeit und Geschwindigkeit dem Rhythmus anpassen – ist die Clubbing-Atmosphäre perfekt. Besonders beeindruckend ist aber die Inbetriebnahme: Smartphone kurz aufs NFC-Logo halten, und schon kann die Party beginnen. Wiedergabe und Lightshow können via Fernbedienung gesteuert werden. Oder man holt sich die SongPal-App, die zusätzlich Licht- und DJ-Effekte beisteuert.

Ja, das Mega-Teil von Sony ruft Erinnerungen an die 80er wach. Nur, dass der gute alte Ghettoblaster hier mit neuester Technik zu einem wahren „Cityblaster“ aufgepimpt wurde.

Sony GTK-XB7

➜ 3 Tweeter, 2 Woofer
➜ 65 x 33 x 34 cm (H/B/T), 12 kg
➜ Stereo Line In/Out (RCA), Mic-In, USB, BT, NFC
➜ DSEE, ClearAudio+ & Extra Bass
➜ Steuerbare LED-Lightshow
➜ Preis: ca. € 380,-

  test