Das Sony-Flaggschiff Xperia XZ1 im Test

Das Sony-Flaggschiff Xperia XZ1 im Test

Mit dem Xperia XZ1 bringt Sony diesen Herbst als erster Hersteller ein Smartphone mit vorinstalliertem Android 8.0 auf den Markt. Was kann das neue High-End-Schmuckstück?

Getreu seinem ambitionierten Halbjahresrhythmus zur Veröffentlichung neuer Smartphones hat Sony nach dem Spitzenmodell Xperia XZ Premium im Februar kürzlich das nächste neue Gerät präsentiert: das Xperia XZ1. Zur Freude vieler Sony-Fans ist zeitgleich auch das Schwestermodell „Compact“ erschienen, dessen Spezifikationen – bis auf die kompakteren Maße – dieselben sind wie beim großen Bruder.

Doch was hat der Neuling XZ1 nun zu bieten? Zuallererst spendiert Sony ihm bereits ab Werk die brandneue Android-Version 8.0 Oreo. Diese wurde vor wenigen Wochen veröffentlicht und wird auf Modellen anderer Hersteller erst noch ausgerollt. Oreo bringt viele gut durchdachte Verbesserungen in Sachen Usability mit. An der Benutzeroberfläche hat Sony wie üblich wenig verändert, auch die hauseigenen Apps beschränken sich angenehmerweise auf das Wesentliche.

Die restliche Ausstattung ist der des Flaggschiffs XZ Premium sehr ähnlich. Allerdings ist das XZ1 etwas leichter und schlanker, und auch die Kanten sind zugunsten der Haptik stärker gerundet. Alle Tasten sind wie gewohnt an der rechten Seite des Gerätes platziert. Auf eine stark spiegelnde Hülle wird diesmal verzichtet, stattdessen erscheint das Unibody-Gehäuse aus Aluminium in matten Farbtönen. Das XZ1 ist nicht nur durch kratzfestes Gorilla Glass 5 geschützt, sondern – dank IP65/68-Zertifizierung – auch gegen das Eindringen von Wasser und Staub.

Während sich viele Smartphone-Hersteller ein Wettrennen um ein möglichst rahmenloses Display liefern, hält Sony konsequent an seiner relativ breiten Bildschirm-Umrandung fest. Ob Design-Statement oder -Fauxpas, darüber lässt sich diskutieren. Fest steht, dass Sony-Smartphones der letzten zwei, drei Generationen nahezu unverändert aussehen – was ein neues Gerät altbacken daherkommen lässt. Schade.

Mit 5,2 Zoll ist das Display des XZ1 etwas kleiner als beim Flaggschiff XZ Premium und bietet auch „nur“ Full HD statt 4K-Auflösung – doch das ist vollkommen ausreichend für einen schönen Anblick. Besonders positiv überrascht die Display-Helligkeit, denn selbst bei direkter Sonneneinstrahlung sind Inhalte noch problemlos aus jedem Blickwinkel lesbar. Die HDR-Unterstützung sorgt zusätzlich für besonders kontrastreiche Bilder, und dank Netflix-Kooperation kommt HDR nun endlich auch beim Videostreaming zur Geltung. Hierbei schaden auch die zwei Frontlautsprecher des XZ1 nicht, welche mit klaren Klängen das Film-Erlebnis versüßen.

Ist das Display leuchtstark, geht das meistens zulasten der Akkuladung. Nicht hier: Im Alltagstest hält der 2.700 mAh starke Akku etwa 13,5 Stunden durch – für ein High-End-Smartphone schon recht beachtlich. In Sachen Leistung macht das XZ1 auch keine halben Sachen. Bestückt mit dem brandneuen Snapdrgon-835-Chip (4 GB RAM) ist es bestens für verschiedenste Herausforderungen gerüstet. Surfen, Streamen, Spielen: Alles kein Problem und ohne nennenswerte Hitzeentwicklung möglich. Das System erfüllt seine Aufgaben angenehm flüssig und siedelt das Gerät damit leistungsmäßig ganz klar in der aktuellen Smartphone-Oberliga an.

Der Kamerasensor entspricht mit 19 Megapixeln dem des XZ Premium und bringt ein paar besondere Schmankerl mit. Videos können in 4K-Auflösung oder in kurzen Sequenzen auch in Superzeitlupe aufgenommen werden. Neu dazu kommt die Funktion Predictive Shot, welche drei Bilder schon vor dem Zeitpunkt der Aufnahme speichert, sodass man den perfekten Augenblick nicht verpasst und aus vier Bildern das beste aussuchen kann. Insgesamt sorgt die Kamera-Software für zufriedenstellende, wenn auch nicht herausragende Foto-Ergebnisse.

Ein definitives Alleinstellungsmerkmal des XZ1 ist die 3D-Scan-Funktion, über die App 3D Creator mittels intuitiver Software steuerbar, die für brauchbare Ergebnisse allerdings etwas Übung erfordert. Damit lassen sich 3D-Modelle von Köpfen oder Gegenständen erstellen, die dann mit hohem Unterhaltungswert in Videos oder GIFs verwendet oder sogar als 3D-Modelle gedruckt werden können.

Fazit: Ein hochwertig verarbeitetes Smartphone auf Flaggschiff-Niveau, das guten Nutzungskomfort und starke Performance bietet. Besonders positiv fallen das helle Display und die
Akkulaufzeit auf. Fotoqualität und Auflösung kommen an ein Galaxy S8 nicht heran, überzeugen aber dennoch und machen Freude. Vom Design her wäre ein schmälerer Displayrand sicher attraktiver gewesen – und würde auch den recht happigen Preis rechtfertigen.

Sony Xperia XZ1

➜ Display: 5,2", 1.920 x 1.080 Pixel
➜ Android 8.0 (Oreo)
➜ 4 GB RAM, 64 GB Speicher, microSD
➜ CPU: Snapdragon 835 Mobile
➜ 19-Mpx-Kamera, 13-Mpx-Frontkamera
➜ Akku: 2.700 mAh
➜ Bluetooth 5.0, NFC, USB 3.1, USB Typ C
➜ 148 x 73 x 7,4 mm, 156 g
➜ Fingerprint-Sensor, 3D-Scans, IP65/68
➜ Preis: € 680,-

  test