Das Sony-Flaggschiff Xperia XZ1 im Test

Das Sony-Flaggschiff Xperia XZ1 im Test

Mit dem Xperia XZ1 bringt Sony diesen Herbst als erster Hersteller ein Smartphone mit vorinstalliertem Android 8.0 auf den Markt. Was kann das neue High-End-Schmuckstück?

Getreu seinem ambitionierten Halbjahresrhythmus zur Veröffentlichung neuer Smartphones hat Sony nach dem Spitzenmodell Xperia XZ Premium im Februar kürzlich das nächste neue Gerät präsentiert: das Xperia XZ1. Zur Freude vieler Sony-Fans ist zeitgleich auch das Schwestermodell „Compact“ erschienen, dessen Spezifikationen – bis auf die kompakteren Maße – dieselben sind wie beim großen Bruder.

Doch was hat der Neuling XZ1 nun zu bieten? Zuallererst spendiert Sony ihm bereits ab Werk die brandneue Android-Version 8.0 Oreo. Diese wurde vor wenigen Wochen veröffentlicht und wird auf Modellen anderer Hersteller erst noch ausgerollt. Oreo bringt viele gut durchdachte Verbesserungen in Sachen Usability mit. An der Benutzeroberfläche hat Sony wie üblich wenig verändert, auch die hauseigenen Apps beschränken sich angenehmerweise auf das Wesentliche.

Die restliche Ausstattung ist der des Flaggschiffs XZ Premium sehr ähnlich. Allerdings ist das XZ1 etwas leichter und schlanker, und auch die Kanten sind zugunsten der Haptik stärker gerundet. Alle Tasten sind wie gewohnt an der rechten Seite des Gerätes platziert. Auf eine stark spiegelnde Hülle wird diesmal verzichtet, stattdessen erscheint das Unibody-Gehäuse aus Aluminium in matten Farbtönen. Das XZ1 ist nicht nur durch kratzfestes Gorilla Glass 5 geschützt, sondern – dank IP65/68-Zertifizierung – auch gegen das Eindringen von Wasser und Staub.