Das neue Sony-Flaggschiff Xperia XZ Premium im Redaktionstest

Das neue Sony-Flaggschiff Xperia XZ Premium im Redaktionstest

Sonys neues Flaggschiff Xperia XZ Premium punktet mit extravagantem Äußeren und starker Performance. Ein paar kleine Abstriche gibt es aber dennoch.

Unsere Headline kommt nicht von ungefähr: Die sorgfältig verarbeitete Hülle des Xperia XZ Premium reflektiert dermaßen stark, dass man sich den Gang zum Spiegel sparen kann. Der Body aus Aluminium und kratzfestem Gorilla Glass 5 verleiht dem Smartphone einen edlen Look, leider nimmt die glattpolierte Oberfläche aber sofort jeden Fingerabdruck auf.

Das Design wirkt etwas klobig, momentan ist das XZ Premium mit knapp 8 Millimetern Dicke und 15 Zentimetern Länge Sonys größtes Smartphonemodell. Damit trotz vergleichsweise stattlicher Größe die Einhand-Bedienung möglich ist, wurden Lautstärkewippe und Power-Button seitlich platziert, sodass sie erprobtermaßen auch von zarteren Händen mit dem Daumen angesteuert werden können. Praktischerweise ist im Power-Button ein Fingerprintsensor verborgen, mit einem Handgriff kann so auch gleich der Bildschirm entsperrt werden.

Beim Display hat Sony nicht gespart. Auf einer Diagonale von 5,5 Zoll löst es mit 3.840 x 2.160 Pixeln und damit in 4K gestochen scharf auf. Unter der aktuellen Konkurrenz ist diese Pixeldichte ein Alleinstellungsmerkmal. Praxisrelevanz hat die 4K-Auflösung leider noch wenig, denn bis auf die am Gerät gespeicherten Filme und Bilder wird kaum ein Inhalt in dieser Auflösung angezeigt. Einige YouTube-Videos sind die Ausnahme, Filme von Streamingdienstleistern wie Netflix und Amazon Prime Video werden auf Full HD herunterskaliert. Hier liegt der Ball bei den Anbietern; Apps müssen 4K direkt unterstützen. Dasselbe gilt für HDR.