Sony-Fernseher XF90 im Redaktionstest

Sony-Fernseher XF90 im Redaktionstest

Sony XF90: Der schlichte Ultra-HD-TV ist die Speerspitze der jüngst vorgestellten 2018er-Modelle von Sonys LCD-Fernsehern. Wir haben uns den KD-55XF9005 in der Praxis angesehen.

Mit der XF90-Serie bringt Sony neue 4K-LCD-Fernseher aus der Oberklasse auf den Markt, die die aktuellsten Prozessor- und Bildverarbeitungstechnologien der Japaner eingebaut haben. Die Geräte werden mit Bilddiagonalen von 49, 55, 65 und 75 Zoll angeboten. Wir haben den 55 Zoll großen KD-55XF9005 getestet.

Premium-Ausstattung

Optisch schlicht und mit recht eigenwilligen Standfüßen ausgestattet, stecken im XF90 alle Funktionen typischer Premium-Fernseher. Dazu zählen Twin-Tuner, eine USB-Aufnahmefunktion, Miracast, WLAN und Bluetooth. Praktischerweise ist auch gleich Chromecast integriert, sodass sich zahlreiche Web-Inhalte mithilfe des Smartphones auf dem Fernseher wiedergeben lassen.

Als Betriebssystem kommt Android TV inklusive einer Sprachsteuerungsfunktion zum Einsatz. Android TV kann mittlerweile auf eine beachtliche Zahl an Apps zurückgreifen und bietet einen eingebauten Webbrowser. Schade ist, dass sich die Oberfläche im Gegensatz zum Smartphone-Android nicht individualisieren lässt. Die Fernbedienung ist ein Sony-Standardmodell mit „richtigen“ Tasten.