TomTom Go Premium 5 im Test

TomTom Go Premium 5 im Test

Der niederländische Hersteller TomTom bewirbt sein GO Premium 5 als das funktionsreichste, am besten vernetzte und intelligenteste Navigationsgerät im Portfolio. Wir haben das Navi während des Sommerurlaubs getestet.

Man könnte meinen, dass Smartphones und Google Maps Navigationsgeräte überflüssig gemacht haben. Doch viele, die regelmäßig mit dem Auto unterwegs sind, vertrauen nach wie vor aufs klassische Navi – denn dieses bietet gegenüber dem Handy drei entscheidende Vorteile: Es belastet den Smartphone-Akku nicht, hält im Sommer und Winter länger extremen Temperaturen stand und lenkt den Fahrer nicht durch eingehende Anrufe oder Nachrichten ab. Hinzu kommt, dass bei Geräten wie dem TomTom GO Premium 5 eine eigene SIM-Karte installiert ist – dadurch fallen im In- und Ausland keine Gebühren für übertragene Daten an. Wir haben uns angesehen, wie sich das Navi in der Praxis schlägt.

Verarbeitung & Ausstattung

Optisch bleibt TomTom seiner Designlinie treu – das Navi sieht aus wie die GO-Modelle der letzten Jahre. Auch am Bildschirm hat sich wenig geändert. Das aktuelle GO ist mit einem 5 bzw.

6 Zoll großen Display mit vergleichsweise geringer Auflösung erhältlich. In Zeiten von 4K-Displays wirkt der Bildschirm nicht mehr zeitgemäß, bei der Darstellung während der Navigation stört das aber nicht. Die Autohalterung lässt sich gut auf dem Armaturenbrett oder der Windschutzscheibe positionieren und das Navi unkompliziert einsetzen.

In puncto Ausstattung haben wir es hier mit einem Premium-Navi zu tun. Heißt in der Praxis, dass lebenslange Karten-Updates ebenso dabei sind wie etwa eine eingebaute SIM-Karte zum kostenlosen Empfang von Traffic-Verkehrsdaten in zahlreichen Ländern. TomTom ist der einzige Hersteller, der diese Funktion anbietet. Karten und Software lassen sich direkt per WLAN und somit ganz ohne Computer aktualisieren. Außerdem ist es möglich, Routen online festzulegen oder Adressen über die TomTom-App ans Navi zu schicken, sodass man nach dem Einsteigen ins Auto gleich losfahren kann. Neu ist die IFTTT-Integration („If This Than That“). Auf ifttt.com können sogenannte „Applets“ – also spezifische Abläufe – erstellt werden, die das Navi dann befolgt. Dabei kann man etwa Fahrentfernung, Richtung und Zeitraum auswählen sowie festlegen, dass beispielsweise eine SMS verschickt werden soll, sobald man weniger als zehn Kilometer von zu Hause entfernt ist. Ebenfalls neu sind die Funktion „Finde mein Auto“ und eine Fahrstatistik. Darüber hinaus kann man sich nun mithilfe der MyDrive-App nach dem Aussteigen auch zu Fuß leiten lassen.

Navigation

Die Suchfunktion listet gleichzeitig Straßen und POIs (engl. für Points Of Interest, also Orte von Interesse) auf, was das Finden des gewünschten Ziels erleichtert. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist akzeptabel, flotte Smartphones sind bei der Menüführung jedoch schneller. Mit der eigentlichen Navigation waren wir während des gesamten Testzeitraums sehr zufrieden. Die vom TomTom GO Premium 5 berechneten Routen waren stets sinnvoll bzw. bei bekannten Wegen so, wie wir auch gefahren wären. Die gesprochenen Anweisungen kamen rechtzeitig und waren klar verständlich. Wer möchte, kann das Navi auch über Sprachbefehle bedienen. Im Test klappte das meist zuverlässig, sofern wir uns an die vorgegebenen Phrasen hielten.

Echtzeitdaten

Zu den größten Stärken von Google Maps zählen die Echtzeit-Verkehrsinfos. Aufgrund der Masse an Mobiltelefonen sind die Daten stets aktuell und genau. „TomTom Traffic“ – TomToms Live-Verkehrsinfos – ist wahrscheinlich der Dienst, der noch am ehesten mit Google mithalten kann. Im Test wurden Staus und Behinderungen genau vorhergesagt, sodass am Ende die angegebene Ankunftszeit bis auf minimale Abweichungen eingehalten werden konnte. Lediglich bei kurzen Verkehrsbehinderungen war es so, dass zwar während der Fahrt minimal schnellere Routen angezeigt wurden, es letztendlich aber keinen Unterschied machte bzw. der kurze Stau sich bereits aufgelöst hatte, sobald man an der betroffenen Stelle ankam.

Fazit: Das TomTom GO Premium 5 ist ein sehr gutes Navigationsgerät, das zuverlässig ans Ziel führt – auch wenn sich bis auf die IFTTT-Unterstützung und einige Zusatzfunktionen im Vergleich zum zweieinhalb Jahre alten Vorgängermodell nicht viel verändert hat. Wer auf eine höhere Bildschirmauflösung, ein neues Design oder eine etwas schnellere Arbeitsgeschwindigkeit gehofft hat, wird enttäuscht. Das ändert aber nichts daran, dass das GO Premium samt eingebauter SIM-Karte zu den besten Stand-Alone-Navis zählt, die es aktuell am Markt gibt.

TomTom Go Premium 5

➜ 5-Zoll-Display (480 x 272 Pixel)
➜ 16 GB Speicher, microSD-Slot
➜ Europa-Karte (45 Länder)
➜ GPS, WLAN, BT, integrierte SIM-Karte
➜ Aktiv-Magnethalterung
➜ Echtzeit-Traffic, Radar-Anzeige
➜ IFTTT-Integration
➜ Preis: ca. € 320,-

  test