Bosch FreshUp BPR11EE im Test

Bosch FreshUp BPR11EE im Test

Bosch hat ein neues Gerät herausgebracht, mit dem man Kleidung schnell und unkompliziert auffrischen kann. Wir haben den handlichen FreshUp ausprobiert.

Bosch FreshUp entfernt lästige Gerüche aus Textilien ohne Waschen …“, heißt es in der Produktbeschreibung des Herstellers. Nimmt man das Gerät in die Hand, fragt man sich unweigerlich, wie das mit dieser zu groß geratenen Computermaus funktionieren soll.

Eigentlich ganz einfach: FreshUp über die Taste an der Oberseite einschalten, kurz warten, bis er weiß leuchtet, und anschließend die Unterseite mit sanftem Druck über den Stoff bewegen – so als würde man das Kleidungsstück bügeln. Der FreshUp leuchtet nun violett, die Geruchsentfernung ist im Gange. Während dieses Vorgangs, der je nach Größe der Textilie ein bis zwei Minuten dauert, wird ein ungewöhnlicher metallischer Geruch wahrnehmbar, der sich jedoch nach kurzer Zeit wieder verflüchtigt. Riecht man danach am Kleidungsstück, sind wirklich alle unangenehmen und unerwünschten Gerüche verschwunden. Das hat in zahlreichen Selbstversuchen mit diversen Essensgerüchen, Deo und sogar Zigarettenrauch funktioniert.
Die fast schon wundersame Geruchsentfernung basiert auf Plasma-Technologie. Dabei werden Plasmapartikel erzeugt, die Geruchsmoleküle auflösen und so aus dem Stoff entfernen. Klingt, als würde man dafür ein Labor benötigen – es braucht allerdings nur den FreshUp.

Fazit: Obwohl wir anfangs skeptisch waren, hat uns der FreshUp sehr schnell überzeugt: Unangenehme Gerüche wurden einfach und schnell aus Pullovern, T-Shirts, Jeans, Sweatern, Pölstern und sogar Seidenblusen entfernt. Das Gerät ist handlich, der Akku hält lange. Das Wichtigste aber ist, dass diese Methode der Kleidungsauffrischung umweltschonend ist und man sich den einen oder anderen Waschgang erspart.

Bosch FreshUp BPR11EE

» Li-Ion-Akku
» max. Laufzeit: 60 Min.
» Ladezeit: 4 Std.
» Micro-USB-Anschluss
» Ladekabel mit Adapter
» 160 x 65 x 37 mm
» 200 g
» Preis: ca. € 250,–

  test