Xiaomi 12 Pro im Test

Xiaomi 12 Pro im Test

Mit High-End-Komponenten und innovativer Triple-Kamera soll das neue Xiaomi 12 Pro die Smartphone-Konkurrenz ausstechen. e-media hat sich angesehen, wie sich das Flaggschiff in der Praxis anstellt.

Wer sich ein neues Smartphone im High-End-Bereich zulegen will, hat die Qual der Wahl. Neben den üblichen Verdächtigen – Samsung und Apple – haben sich in den vergangenen Jahren mit Huawei, Honor, OnePlus, Oppo, Vivo oder Xiaomi gleich mehrere China-Brands in die Oberliga gespielt. Besonders Xiaomi greift, nach Erfolgen mit günstigen Mittelklassemodellen, jetzt im High-End-Bereich an – auch preislich.

Solide Dreifach-Kamera

Das Aushängeschild des brandneuen Xiaomi 12 Pro ist die Kamera. Weil Foto-Features ein entscheidendes Kriterium beim Handykauf sind, hat man beim Flaggschiff gleich drei 50-Mega­pixel-Optiken verbaut (Haupt-, Ultraweitwinkel- und Telemakro-Kamera). Vorn gibt es zudem noch eine 32-MP-Cam für Selfies. Das klingt schon einmal vielversprechend. Doch wie sehen die Fotos aus? Um eine Referenz in puncto Bildqualität zu haben, packen wir für den Praxistest – eine kleine Fotosession im Grätzel – auch ein iPhone 13 Pro ein.

Abwechselnd nehmen wir mit den beiden Smartphones die ersten Frühlingsblüher ins Visier, zoomen weiter entfernte Häuschen heran und machen Weitwinkelaufnahmen von der Landschaft. Außerdem knipsen wir noch einige Selfies und machen Aufnahmen bei Dunkelheit und mit künstlichem Licht.

Am knapp 7 Zoll großen AMOLED-Display sehen die Fotos hervorragend aus. Bei der Betrachtung am großen Bildschirm unseres Rechners zeigen sich aber auch einige Schwächen. Im Hellen gibt es an der Bildqualität des Xiaomi kaum etwas auszusetzen – außer vielleicht, dass Farben weniger natürlich als auf iPhone-Fotos rüberkommen. Abzüge gibt es für den 12-fach-Zoom des China-Flaggschiffs – da können andere Geräte mehr. Auch bei HDR-Aufnahmen und Porträtfotos zeigen sich beim 12 Pro kleine Defizite wie Artefakte. Im Nachtmodus rauscht es schon deutlicher – allerdings bei beiden Geräten. Die von der Xiaomi-KI bearbeiteten Bilder wirken mit künstlichem Licht oft etwas kälter als jene des iPhone-Widerparts. Insgesamt schießt das Xiaomi 12 Pro aber ziemlich gute Fotos und hält mit der Konkurrenz mit.

Tolles Display, gute Performance

Schon während des Fotografierens ist uns die brillante Bildschirmqualität des Xiaomi 12 Pro aufgefallen: Mit seiner Farbenpracht, der Leuchtstärke, prima Kontrasten und der hohen Auf­lösung setzt das Curved-Display unsere Bilder gut in Szene. Die Notch für die Selfie-Kamera stört kaum. Zudem ist unter dem Display noch ein Fingerabdrucksensor eingebaut, was uns das Entsperren während der Fotosession sehr erleichtert.

Ein schnelles ruckelfreies Autorennspiel zwischendurch zeigt uns, dass Xiaomi mit dem neuen Hochleistungs-Chipsatz von Qualcomm und großzügig bemessenem Arbeitsspeicher eine gute Wahl getroffen hat. Positiv überrascht uns auch der satte Stereosound, für den die Klangspezialisten von Harman Kardon verantwortlich zeichnen. Das 12 Pro ist mit Quad-Lautsprechern ausgestattet (zwei Hochtöner und zwei Bass-Treiber) und unterstützt auch Dolby Atmos.

Wenn man an dem ansonsten sehr guten Xiaomi-Handy noch etwas aussetzen will, dann könnte man die im Vergleich geringe Akkukapazität kritisieren. Das Smartphone hält bei normaler Benutzung knapp neun Stunden durch. Diese Schwäche wird durch das HyperCharge-Feature kaschiert: Mit dem im Lieferumfang enthaltenen Schnellladegerät ist das Phone in weniger als einer halben Stunde auf 100 Prozent. Drahtlos füllt sich der Akku ebenfalls flott – und auf der Geräterückseite können Kopfhörer oder andere Smartphones gleich mitgeladen werden.

Wünschenswert wäre eine zusätzliche Spei-chererweiterung via microSD-Card gewesen. Auch auf einen IP-zertifizierten Staub- und Wasserschutz, der bei Oberliga-Geräten zum Standard zählt, hat Xiaomi beim 12 Pro leider verzichtet.

Fazit: Ein hochwertig verarbeitetes und edel aussehendes Smartphone, mit dem sich sehr gute Fotos schießen lassen. Das Display überzeugt mit detailreicher Wiedergabe und knackigen Farben. Und auch die Performance lässt kaum Wünsche offen. Mit den aktuellen Flaggschiffen von Apple oder Samsung kann es als „Gesamtpaket“ allerdings nicht ganz mithalten – dafür ist das 12 Pro aber schon bei Marktstart um bis zu 250 Euro günstiger.

Xiaomi 12 Pro

» 6,73", AMOLED, 3.200 x 1.440 P., 1.500 cd/m2, 120 Hz
» Android 12/MIUI 13
» Snapdragon 8 Gen 1
» 12 GB RAM, 256 GB SSD
» Cams: 50/50/50 MP, 32 MP
» Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.2, NFC
» 75 x 164 x 8,2 mm
» 205 g
» Preis: ca. € 870,–

  test