Xiaomi 11 Lite 5G NE im Test

Xiaomi 11 Lite 5G NE im Test

Schlank, leicht und elegant: Optisch sieht man dem Xiaomi 11 Lite 5G NE gar nicht an, dass es „nur“ aus der unteren Mittelklasse stammt.

Mehr Kameras, mehr Pixel, mehr Megahertz – so leistungsfähig und opulent ausgestattet die Premium-Smartphones diverser Hersteller auch sind, wenn es um die Verkaufszahlen geht, liegen Geräte aus der gehobenen Einsteiger- und Mittelklasse weit vorne. Bei ihnen passt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach besser und die Hardware ist für die meisten Käufer mehr als ausreichend. Ein solcher Kandidat, der das Potenzial zu einem Bestseller hat, ist das Xiaomi 11 Lite 5G NE.

Schicke Optik

Ganz streng genommen ist das Xiaomi-Phone kein wirklicher Neuling. Bereits vor rund einem halben Jahr brachte der chinesische Hersteller das 11 Lite 5G auf den Markt. Dem kürzlich vorgestellten Gerät wurde in der Modellbezeichnung ein „NE“ angehängt, das für „New Edition“ steht. Die überarbeitete Version sieht optisch wie der Vorgänger aus, lediglich die Farben sind neu.
Das ändert aber nicht die Tatsache, dass die „New Edition“ ein wirklich schickes, leichtes und vor allem schlankes Handy ist. Wo andere Geräte mit Nachdruck in die Hosentasche geschoben werden müssen, gleitet das 11 Lite 5G NE förmlich hinein. Die matte Blendschutzglas-Rückseite sieht mit ihrem Schimmereffekt sehr stylisch aus. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass fast überhaupt keine Fingerabdrücke an ihr haften bleiben.

An der Hardware des NE hat sich im Vergleich zum „Original“ ebenfalls nicht viel geändert. Der AMOLED-Bildschirm hat eine hervorragende Bildqualität und verwöhnt dank 90-Hz-Bildwiederholrate mit besonders flüssiger Darstellung. In dieser Preisklasse ist das keine Selbstverständlichkeit.