Vivo X60 Pro im Test

Vivo X60 Pro im Test

Gute Kameraqualität ist heutzutage oftmals der entscheidende Faktor bei der Smartphone-Wahl. Das X60 Pro des bis dato noch unbekannten chinesischen Herstellers Vivo kommt daher nicht nur mit Zeiss-Branding, sondern auch mit integrierter Gimbal-Stabilisierung, die für scharfe, wackelfreie Aufnahmen sorgt.

Das offizielle Smartphone der Fußball-Europameisterschaft kommt aus China – jedoch nicht von einem der hierzulande bereits etablierten Hersteller wie Huawei oder Xiaomi, sondern von Vivo, der in Europa noch relativ unbekannt ist. Noch. Denn bereits nach einem kurzen Hands-on wird klar: Das X60 Pro ist eine starke Konkurrenz für die aktuellen Oberklasse-Phones auf dem Markt.

Solide Ausstattung

Schlankes Design, kratzfestes Glas und ein 6,56 Zoll großes AMOLED-Display von Samsung machen das 5G-Smartphone optisch zum Hingucker und sorgen auch haptisch für ein hochwertiges Gefühl. Mit 179 Gramm ist es zudem leichter als andere Modelle in dieser Größenkategorie.

Im Inneren wurde nicht der aktuell stärkste Snapdragon-Chip verbaut, der bei High-End-Smartphones für gewöhnlich zum Einsatz kommt, in der Praxis sind jedoch kaum Einbußen der Performance festzustellen. Auch die Akkulaufzeit ist solide. Der interne Speicher beträgt zwar satte 256 GB, wer zusätzlich eine externe Speicherkarte verwenden möchte, wird aber enttäuscht: Das X60 Pro bietet Platz für zwei SIM-Karten, jedoch keinen Slot für eine microSD-Karte. Der Hauptspeicher lässt sich somit nicht erweitern. Auch ein Klinkenstecker fehlt, zumindest hat Vivo dem Lieferumfang aber einen entsprechenden Adapter beigelegt. Ein weiterer Minuspunkt offenbart sich, sobald ein Video oder eine Audiodatei abgespielt wird – der Lautsprecher ist für ein Oberklasse-Gerät mittelmäßig bis unterirdisch. Es befindet sich lediglich ein Speaker auf der Unterseite, der Sound wirkt zumeist blechern und unausgewogen.

Großartige Kamera

Das eigentliche Highlight des X60 Pro ist jedoch das Kamerasystem, das zusammen mit dem namhaften Optik-Spezialisten Zeiss entwickelt wurde. Das Modul auf der Rückseite beherbergt drei Kameras: Der 48-Mpx-Hauptkamera mit optischer und Gimbal-Bildstabilisierung steht eine Ultraweitwinkel-Linse mit 13 Mpx zur Seite, die einen Blickwinkel von 120 Grad ermöglicht. Komplettiert wird das Trio durch die 13-Mpx-Telekamera mit zweifach optischem Zoom.

Die Gimbal-Bildstabilisierung ist das ultimative Alleinstellungsmerkmal des Smartphones und hebt die Foto- und Videoqualität auf ein neues Level. Indem die Linse in die entgegen­gesetzte Richtung gelenkt wird, werden Verwackler durch beispielsweise zittrige Hände oder bei Aufnahmen während des Gehens oder aus dem fahrenden Auto auf ein Minimum reduziert und Ruckler ausgeglichen. Bei Videoaufnahmen gibt es die Optionen „Standard-Stabilisierung“ mit Aufnahmen in 4K und „Super-Verwacklungsschutz“ mit einer Auflösung von 1.080p. Die Qualität ist wirklich beeindruckend, und vor allem bei Nachtaufnahmen zeigt sich die Stärke des Stabilisators in Kombination mit der relativ großen Blende von f/1.48. Auch die KI-Szenen­erkennung hat in den meisten Fällen besser funktioniert als bei manch anderen Modellen. Eine separate Makrolinse hat das Phone nicht, allerdings schießt die Cam auch ohne eine solche brauchbare Nahaufnahmen.

Hauseigenes Interface

Auf Software-Seite kommt das X60 Pro mit der aktuellen Android-Version 11, allerdings mit eigener Nutzeroberfläche „Funtouch OS“. Die ist im Vergleich zu anderen OS erfreulich unaufdringlich mit schlichtem Design und wenig unnötigen vorinstallierten Apps. Der Fingerprint-Scan zum sicheren Entsperren liegt im unteren Bildschirm­bereich und hat im Test immer effizient und schnell reagiert. Kein einziges Mal wurde der Finger verzögert oder gar nicht erkannt.

Fazit: Hochwertiges Display, hervor­ragende Verarbeitung und beachtliche Kameraqualität mit Zeiss-Optik sowie Gimbal-Stabilisierung, die auf ganzer Linie überzeugt hat – das X60 Pro spielt in der Oberklasse vorne mit. Getrübt wird der positive Eindruck durch den fehlenden microSD-Slot, die Möglichkeit, das Smartphone kabellos aufzuladen, sowie die enttäuschenden Speaker. Dennoch bietet das Smartphone insgesamt ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vivo X60 Pro

➜ 6,56”-AMOLED, 2.376 x 1.080 Pixel
➜ Android 11, 5G, WLAN ac, BT 5.1, NFC
➜ 12 GB RAM, 256 GB Speicher
➜ CPU: Snapdragon 870
➜ Kameras: 48/13/13 Mpx & 21 Mpx
➜ USB Typ C, Dual-SIM
➜ 158,6 x 73,2 x 7,7 mm, 179 g
➜ Preis: ca. € 800,–

  test