Vivo V23 5G im Test

Vivo V23 5G im Test

Mit Doppel-Selfie-Cam und regelbarer LED-Belichtung richtet sich das Vivo V23 5G an die Generation TikTok. Wir haben uns angesehen, welche Vorteile das bringt und was das Smartphone noch zu bieten hat.

Der chinesische Hersteller Vivo, immerhin Nummer 5 der Welt, hat sich hierzulande im vergangenen Jahr mit dem Oberklasse-Smartphone X60 Pro einen Namen gemacht. Das Gerät brachte Zeiss-Linsen und ein Gimbal-Kamerasystem zur Bildstabilisierung mit. Ebenfalls die Kamera im Fokus hat Vivo beim günstigeren Mittelklasse-Modell V23 5G, das vor kurzem in Österreich Premiere feierte.

Auffällig bei dem Handy ist die Frontkamera, die insbesondere bei Selfies oder Videokonferenzen eingesetzt werden soll – und nicht allein daherkommt. Denn der leistungsfähigen Hauptkamera wurde noch eine Ultraweitwinkel-Linse zur Seite gestellt. Das ermöglicht einen größeren Bildausschnitt – wodurch etwa mehr Leute auf dem Selfie Platz haben.

Schönere Selfies

Beim Kamerasystem des V23 sollen Gesichter mithilfe von KI automatisch mehr Struktur und Schärfe bekommen. Und tatsächlich erscheinen die HD-Porträts besonders detailreich. Zudem hat Vivo zusätzliche Modi zur Gesichtsoptimierung integriert, die Porträts „schöner machen, ohne unecht oder gefiltert zu wirken“. Dieses Optimierungsfeature dürfte aber für konven­tionelle Anwender vernachlässigbar sein.

Damit sich Selfie-Fans noch besser in Szene setzen können, hat man dem Phone ein spezielles LED-System als Blitzersatz verpasst. Für die optimale Beleuchtung lassen sich via Kamera-App verschiedene Farbtemperaturen einstellen – was für einen fast schon professionellen Touch sorgt. Und mit der Funktion „Spotlight Portrait Video“ gibt’s extra helle Beleuchtung bei Bewegtbildaufnahmen. Die Selfie-Cam eignet sich auch für 3D- und 4K-Videos. Unsere Testaufnahmen waren allesamt optimal belichtet, kontrastreich und kaum verwackelt.

Die gute Nachricht für alle, die ihre Handykamera auch zum Fotografieren der Umgebung nutzen wollen: Die auf der Rückseite verbaute Triple-Cam mit Ultraweitwinkel- und Makro-Linse macht richtig tolle Fotos. Insbesondere bei guten Lichtverhältnissen braucht sich das V23 5G nicht vor der Konkurrenz zu verstecken. Die Farben sind angenehm natürlich, die Bilder wirken dennoch knackig und sind mit schönen Kontrasten versehen. Auch mit dem Vivo geknipste Nachtaufnahmen können sich sehen lassen.

Auffälliges Farbenspiel

Das angenehm schlanke und leichte Handy ist in den Farbvarianten „Stardust Black“ und „Sunshine Gold“ verfügbar – wobei die Gold-Variante über eine Glasrückseite mit Farbwechseleffekt verfügt. Je nach Lichteinfall und Blickwinkel erstrahlt das Vivo-Handy in Türkisblau bis hin zu Goldfarben. Per UV-Licht kann man die Rückseite zudem mit eigenen Ornamenten oder Buchstaben versehen, die dann eine Zeit lang erhalten bleiben. Außerdem sorgen Mikrokristalle in der Glasrückseite bei beiden Farbvarianten für einen zusätzlichen Glow-Effekt.

Schaut man auf die Vorderseite, bekommt man ein recht helles, scharfes Displaybild mit satten Farben und starken Kontrasten zu sehen. Das Gerät erledigt seine Arbeit zuverlässig, ohne dabei durch Ruckeln oder zu große Wärmeentwicklung negativ aufzufallen – ausgerechnet bei der Kamera-App hakte es während unserer Tests
aber hin und wieder.

Fazit: Das neue Vivo-Smartphone lässt seine Nutzer in einem guten Licht erscheinen – was dem besonderen Fokus auf die Selfie-Kamera geschuldet ist. Auch das Deko-Feature auf der Geräterückseite fällt positiv auf. Abseits dieser Merkmale finden sich allerdings andere Mittelklasse-Geräte am Markt, die deutlich mehr auf dem Kasten haben.

Vivo V23 5G

» 6,44"-AMOLED-Display, 2.400 x 1.080 P., 600 cd/m2, 90 Hz
» Hauptkamera: 64/6/2 MP, Frontkamera: 50/8 MP
» Android 12/Funtouch OS 12
» MediaTek Dimensity 920, 2 x 2,5 GHz Cortex-A78 + 6 x 2,0 GHz Cortex-A55
» 12 GB RAM, 256 GB SSD
» WLAN ac, BT 5.2, NFC, 5G-Support
» Akku: 4.200 mAh, Fast Charging, USB-C
» 157 x 72 x 7,4 mm
» 181 g
» Preis: ca. € 460, –

  test