TCL 10 Pro im Test

TCL 10 Pro im Test

Mit dem 10 Pro hat der chinesische Hersteller TCL nun ein schickes Smartphone aus der gehobenen Mittelklasse im Portfolio. Ob auch die inneren Werte überzeugen können, soll dieser Test zeigen.

Vor wenigen Jahren noch unter dem Alcatel-Markennamen auf dem Markt vertreten, verkauft TCL seine Smartphones nun unter eigenem Brand. Im Unterschied zu früher bedient der chinesische Hersteller nicht mehr nur die Einsteigerklasse, sondern bietet auch Smartphones aus der gehobenen Mittelklasse an. Das aktuelle Flaggschiff ist das 10 Pro, welches wir uns genauer ange­sehen haben.

Außen stylisch, innen mäßig

Der erste Eindruck ist durchwegs positiv. Das 10 Pro wirkt mit seinen abgerundeten Seiten sehr elegant und liegt dadurch angenehm in der Hand. Auch der Farbverlauf auf der Rückseite unseres grünen Testgeräts sieht ansprechend aus. Rein optisch könnte es sich auch um ein Gerät aus der 800-bis- 1.000-Euro-Klasse handeln.

Während das Äußere überzeugt, ist die Ausstattung zwar in vielen Bereichen gut, einige Punkte lassen aber zu wünschen übrig. Der AMOLED-Bildschirm ist eines der Highlights des 10 Pro. Er ist kontrastreich, unterstützt HDR und beeindruckt mit äußerst schmalen Rändern. Perfekt ist er aber nicht, denn die Helligkeit könnte etwas besser sein, und seitlich betrachtet weist er einen deutlichen Grünstich auf.