Sony Xperia 5 im Test

Sony Xperia 5 im Test

Mit dem Xperia 5 bringt Sony eine abgewandelte Version seines aktuellen Top-Smartphones Xperia 1 heraus: ein robust-hochwertiges Multimedia-Smartphone mit Abzügen.

Jedes halbe Jahr stellt Sony ein neues Smartphone vor. In letzter Zeit folgte auf das neueste Flaggschiff stets eine entsprechende Kompakt-Version. Nach der Vorstellung des aktuellen Top-Modells Xperia 1 Anfang 2019 hatten die Fans dieses Formats daher in freudiger Erwartung eines Xperia 1 Compact die Ohren gespitzt. Im Rahmen der IFA Berlin im September wurde jedoch stattdessen das nicht wirklich kompakte Xperia 5 präsentiert. Wenn die Nomenklatur auch wenig Sinn ergeben mag, handelt es sich dabei dennoch um eine abgespeckte Version des diesjährigen Flaggschiffs Xperia 1.

Schlichtes Design

Rein äußerlich orientiert sich das Xperia 5 in seiner Schlichtheit stark am Xperia 1, allerdings ist es einen Zentimeter kürzer und vier Millimeter schmäler. Es kommt in vier glänzenden Farbvarianten mit einem durch robustes Gorilla-Glass geschützten Gehäuse. Ein Metallrahmen und leicht abgerundete Kanten ohne große Design-Spielereien ergeben den monolithischen, hochwertigen Sony-Look. Das Phone sieht sehr schön aus, teilt sich aber ein Problem mit vielen High-End-Geräten anderer Hersteller: Es rutscht sehr leicht aus der Hand. Dabei kommt das längliche 21:9-Format, das auch das Xperia 1 auszeichnet, der Handlichkeit eigentlich entgegen. Wir raten trotzdem zur Schutzhülle.

Wie auch beim Xperia 1 verzichtet Sony auf den Kamera-Notch, hält aber an allen physischen Tasten sowie
dem gut erreichbar seitlich verbauten Fingerprint-Sensor fest. Letzterer funktioniert im Test leider nur durchwachsen zuverlässig. Auch der 3,5-Millimeter-Audioanschluss fehlt – ein Design-Trend, der mir persönlich weniger zusagt, auch wenn er in Zeiten der Bluetooth-Kopfhörer Sinn macht. Als Ausgleich wird ein Adapter mitgeliefert.

Top: Display & Kamera

Treu bleibt Sony dem OLED-Display im ungewöhnlichen Format, das auf den Filmkonsum zugeschnitten ist. Die Bauweise kann angenehm beim Lesen von Texten und beim Multitasking sein, ist aber nicht jedermanns Sache. Im Test fällt auf, dass Inhalte der sozialen Plattform Instagram durch das schmale Format seitlich vereinzelt nicht vollständig angezeigt werden.

Sehr gut gelungen ist die Anzeige: Das Xperia 5 kommt zwar „nur“ mit FHD+-Auflösung, das ist aber mehr als ausreichend. Es besticht in gewohnter Qualität durch kristallklare Darstellung und leuchtende Farben.

Wie im Xperia 1 sind drei Kamera-linsen mit je 12 Mpx verbaut: Weitwinkel, Superweitwinkel sowie ein Zweifach-Teleobjektiv. Die Cam macht grundsätzlich gute Bilder. Leider bleibt auch der große Kritikpunkt bestehen: Wirkliche Top-Qualität erreichen die Fotos trotz erstklassiger Hardware im Vergleich zur Konkurrenz nicht. Vor allem bei schwierigen Lichtverhältnissen muss man die Ansprüche zurückschrauben. Bilder können außerdem auch beim Xperia 5 nicht im displayfüllenden Format 21:9 erstellt werden.

Starke Hardware, aber …

Was das Innenleben angeht, gibt es kaum Abstriche zum Spitzenmodell. Wie auch sein großer Bruder läuft
das Xperia 5 mit einem Snapdragon-855-Chip mit temporeichen 6 GB Arbeitsspeicher. Damit bewegt es sich leistungsmäßig im Spitzenfeld der High-End-Smartphones. Wegen der schmaleren Bauweise ist auch der Akku etwas schwächer als beim Xperia 1. Wer die adaptive Display-Helligkeit aktiviert hat, wird die schnell schwindende Akkuladung rasch bemerken. Unterm Strich ist das okay, da der Energiefresser Nummer 1, das Display, „nur“ Full-HD-Auflösung hat, das Energiemanagement könnte aber besser sein. Irritierend ist, dass trotz Glasrückseite drahtloses Laden nicht möglich ist. In dieser Preisklasse und mit einem Blick auf die Konkurrenz ist diese Entscheidung wenig verständlich.

Fazit: Das Xperia 5 ist schlicht, aber robust im Design, hochwertig verarbeitet und punktet mit gutem Display und Sound sowie angenehm wenig Bloatware. Die Performance ist wie beim Xperia 1 erstklassig. Trotzdem geht das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ganz auf. Abgesehen von subjektiven Kritikpunkten ist wirklich nicht nachvollziehbar, warum das Xperia 5 drahtloses Laden nicht unterstützt. Schade ist, dass auch die Fotoqualität nicht ganz überzeugt.

Sony Xperia 5

➜ Displ.: 6,1" CinemaWide Full HD+ (1.080 x 2.520) im Format 21:9
➜ Android 9.0 Pie
➜ Chip: Qualcomm Snapdragon 855
➜ 6 GB RAM, 128 GB Speicher
➜ Triple-Kamera: 3 x 12 Mpx, Frontkamera: 8 Mpx
➜ USB 3.1 Typ C, BT 5.0, NFC, microSD, DualSIM
➜ Wasserfest nach IP65/68
➜ 158 x 68 x 8,2 mm, 164 g
➜ Preis: ca. € 790,-

  test