Sony Xperia 5 II im Redaktionstest

Sony Xperia 5 II im Redaktionstest

Das Xperia 5 II ist das zweite diesjährige High-End-Smartphone von Sony. Seine wichtigsten Merkmale: starker Prozessor, enorm ausdauernder Akku, sehr gute Kamera und ein schmales, kompaktes Gehäuse. e-media hat sich angesehen, was das Phone sonst noch draufhat.

Sony präsentiert seine neuen Smartphones üblicherweise halbjährlich, und das ist auch 2020 nicht anders. Zwar hat die Bezeichnung Compact schon seit einiger Zeit ausgedient, am Konzept hält Sony allerdings immer noch fest: Auf ein Premium-Flaggschiff folgt meistens eine etwas kleinere, leicht abgespeckte, aber immer noch erstklassig bestückte Smartphone- Variante. Somit versteht sich das Xperia 5 II nicht nur als Nachfolger des Xperia 5 aus 2019, sondern auch als leicht veränderte, hie und da verbesserte Version des Xperia 1 II.

Handliches Format

Wie sein großer Bruder und sein Vorgänger kommt das Xperia 5 II im länglichen Seitenverhältnis 21:9. Das bedeutet eine große Diagonale in einem sehr schmalen Gehäuse, somit liegt das Smartphone auch sehr gut in eher kleinen Händen. Die geringe Bauhöhe von acht Millimetern kommt der Handlichkeit ebenfalls entgegen. Das Design ist schlicht und einfärbig, lediglich die Kameralinsen auf der Rückseite sind leicht erhaben. Leider ist der an den Kanten leicht abgerundete Body aus Glas überaus rutschig und die spiegelnde Oberfläche lässt schnell Fingerabdrücke sehen. Eine zusätzliche Schutzhülle schafft hierbei Abhilfe. Abgesehen davon ist das Xperia 5 II nach IP65/68 gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt. Eine kleine Überraschung ist der für aktuelle High-End-Geräte eher unübliche Audio-Eingang.

Schöne Ansichten

Mit 6,1 Zoll Displaydiagonale bietet das Smartphone etwas weniger Anzeigefläche als das aktuelle Flaggschiff Xperia 1 II. Die Auflösung ist mit 1.080 x 2.520 Pixeln ebenfalls geringer als beim großen Bruder, aber immer noch messerscharf und kontrastreich. Lediglich die Gesamthelligkeit könnte stärker sein, das fällt bei starker Sonnen­einstrahlung auf. Das OLED-Display verzichtet auf eine Aussparung für die 8-Mpx-Frontkamera und setzt einmal mehr auf einen schmalen Balken am Rand der Anzeige. Wegen der läng­lichen Bauweise spielt das keine Rolle. Besonders praktisch ist das 21:9-Format für Multitasking und Filme im entsprechenden Format. Schön ist die optionale Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz – diese erlaubt besonders flüssiges Scrollen.

Im Xperia 5 II steckt im Grunde dieselbe Kamera wie im Xperia 1 II, nur auf den Tiefensensor wurde verzichtet. Superweitwinkel-, Standardweitwinkel und Tele-Zoom-Objektiv wurden in Zusammenarbeit mit Zeiss optimiert und das Ergebnis dürfte auch ambitionierten Hobbyfotografen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Imposante Leistung

Beim Chip wurden keine Abstriche gemacht: Ebenso wie beim Xperia 1 II hat Sony hier den schnellen Snap­dragon 865 5G verbaut. Damit spielt das Smartphone in Sachen Performance aktuell in der Top-Liga. Auch Gaming ist damit problemlos möglich.

Eine besonders positive Über­raschung gibt es in Sachen Ausdauer. Mit 4.000 mAh ist der Akku gleich stark wie beim Flaggschiff, doch das kleinere Display und effiziente Energienutzung sparen Kapazitäten. Im besten Fall kommt das Smartphone daher beeindruckende 13 Stunden über die Runden. Trotz Glas-Body ist ein kabelloses Aufladen des Smartphones nicht möglich, dieses Feature wurde wohl zugunsten des Akkus und des 5G-Moduls eingespart. Das mitgelieferte Ladegerät erlaubt allerdings Fast-Charging.<<

Fazit: Bei diesem stylischen Premium-Gerät wurde unterm Strich an den richtigen Stellen gespart. Ein vergleichsweise kleines Display und niedrigere Auflösung erlauben ein herausragendes Energiemanagement, auch angesichts des schnellen Prozessors. Das schicke Smartphone ist ein Geheimtipp für all jene, die ein leistungsstarkes, enorm ausdauerndes High-End-Gerät mit kompakter Bauweise suchen.

Sony Xperia 5 II

➜ Display: 6,1" CinemaWide Full HD+ (1.080 x 2.520) OLED im Format 21:9
➜ Android 10
➜ Chip: Qualcomm Snapdragon 865
➜ 8 GB RAM, 128 GB Speicher
➜ Triple-Kamera: 3 x 12 Mpx, Frontkamera: 8 Mpx
➜ USB 3.1 Typ C, BT 5.1, NFC, microSD, Dual-SIM, Fingerprint, 3,5-mm- Klinkenanschluss, 5G
➜ Wasserfest nach IP65/68
➜ 15,8 x 6,8 x 0,8 cm, 163 g
➜ Preis: ca. € 849,

  test