Samsung Galaxy S21 FE im Test

Samsung Galaxy S21 FE im Test

Das lange angekündigte Samsung Galaxy S21 FE 5G ist endlich da. Doch die Neuauflage des vorjährigen Topmodells, die beliebte Premium-Funktionen der S-Klasse beinhaltet, kommt nur wenige Wochen vor der Enthüllung der brandneuen S22-Serie und ist preislich nicht wirklich attraktiv. Wir haben uns angesehen, wie sich der Neuankömmling im Alltag macht.

Eigentlich war die Neuauflage des S21-Flaggschiffs für letzten August geplant. Dann wurde der Launch auf Oktober verschoben, und kurz danach hieß es in Insiderkreisen, dass Samsung die Produkteinführung komplett streichen wird. Doch dann wurde es überraschenderweise auf der diesjährigen CES in Las Vegas präsentiert, und nun, kurz vor der Einführung der S22-Serie, ist es auch schon auf dem Markt: das Galaxy S21 FE 5G. Die Fan-Edition – dafür steht das „FE“ in der Modellbezeichnung – hat ein 6,4-Zoll-Display und liegt damit größenmäßig zwischen dem S21 und dem S21+. Abgerundete Seiten, ein flaches Gehäuse und die glatte Kunststoffrückseite machen das Smartphone zu einem Handschmeichler – nicht zu groß und nicht zu klein. Zudem hebt es sich mit peppigen Farbvarianten – etwa Oliv oder Lavendel – vom schwarzen Handy-Einheitsbrei ab.

Starke Leistung

Der Bildschirm kommt mit integriertem Fingerabdrucksensor und ist gewohnt hochklassig. Strahlende Farben und hoher Kontrast sorgen für gute Outdoor-Ablesbarkeit, die 120-Hz-Darstellung für eine geschmeidige Anzeige von Bewegungen. Für Letzteres braucht es aber auch Leistung. Und die kommt beim S21 FE von einem Achtkern-Prozessor. Er arbeitet rasend schnell und hat sowohl für Apps als auch für aufwendige 3D-Spiele genug Power unter der Haube. Selbst aktuelle Spitzenmodelle der Konkurrenz bringen nicht mehr Performance auf.

Beim Akku wurde die Kapazität – im Vergleich zum S21 – von 4.000 auf 4.500 mAh erhöht. Damit kommt man locker über den Tag. Wer nicht ständig auf dem Smartphone herumtippt, schafft auch problemlos zwei Tage ohne Steckdose. Mittels Fast Charge ist die Fan-Edition in einer halben Stunde auf 50 Prozent der Kapazität geladen – ein Schnellladegerät ist jedoch nicht im Lieferumfang enthalten. Alternativ lässt sich das Telefon kabellos aufladen.