Samsung Galaxy Note20 Ultra im Test

Samsung Galaxy Note20 Ultra im Test

Das Samsung Galaxy Note20 Ultra ist der Tausendsassa unter den Smartphones. Es vereint Telefon, Notizbuch, 8K-Kamera, Spielkonsole und mehr in einem einzigen Gerät. e-media hatte den Alleskönner auf dem Prüfstand.

Samsungs neues Flaggschiff lässt sich am besten mit folgenden drei Merkmalen beschreiben: Es ist kolossal, strotzt vor High-End-Technik und hat einen integrierten Eingabestift. Wenn ein Smartphone als viel­seitig bezeichnet werden kann, dann das Note. Mit rund 1.300 Euro hat die Funktionsvielfalt aber auch ihren Preis. Wir haben uns das Galaxy Note20 Ultra genauer angesehen.

Erstklassige Hardware

Was bei unserem Testgerät als Erstes auffällt, ist die neue Farbe „Mystic Bronze“, die ihm einen zusätzlichen Luxus-Touch verleiht. Die gläserne Rückseite ist mit einer Satin-Textur
versehen, wodurch das Smartphone weniger rutschig ist und auch keine Fingerabdrücke haften bleiben. Wer es lieber konventionell mag, bekommt das neue Note auch in „Mystic Black“ oder „Mystic White“. Der hohe Preis der Ultra-Version spiegelt sich jedenfalls in Design und Verarbeitung wider – beides ist absolut top. Das Telefon ist zwar sehr groß, aber angenehm flach und liegt somit gut in der Hand. Einzig die sehr dicke Kameraausbeulung auf der Rückseite trübt die edle Erscheinung.

Das 6,9 Zoll große Display ist brillant wie eh und je. Kontrast, Farben, Helligkeit – hier wird nur das Beste geboten. Beim Material setzt Samsung auf Gorilla Glass Victus von Corning. Es ist das bisher widerstandsfähigste Displayglas für Smartphones und kommt beim Samsung-Flaggschiff erstmalig zum Einsatz.

Der optionale 120-Hz-Modus sollte auf jeden Fall aktiviert werden, denn eine derart flüssige Darstellung möchte man schon nach wenigen Minuten nicht mehr missen. Der Nachteil ist ein erhöhter Stromverbrauch. Zwar hilft die neue, dynamisch angepasste Bildrate beim Stromsparen, ein echter Langläufer ist das Ultra dennoch nicht. Ein Tag ist auch bei intensiver Nutzung drin, für einen zweiten reicht es aber nur bei sehr sporadischer Verwendung.

Beim Prozessor setzt Samsung auf den aus dem S20 Ultra bekannten Exynos 990 – leider, denn in den USA kommt der Snapdragon 865+ zum Einsatz, welcher nicht nur schneller, sondern auch energieeffizienter ist. Der Exynos liefert jedoch nur etwas weniger Leistung, wodurch auch die hiesige Modellvariante zu den schnellsten Smartphones am Markt zählt.

Multifunktionale Features

Das Alleinstellungsmerkmal der Note-Reihe – der S-Pen – ist hervorragend ins System und die dazugehörigen Apps integriert. Neben der Schreibfunktion und Features wie der Möglichkeit, die Kamera auszulösen oder Screenshots zu erstellen, lassen sich jetzt auch
Gesten in der Luft ausführen. Während viele der S-Pen-Zusatzfunktionen einmal ausprobiert und danach nie wieder verwendet werden, ist das wahre Highlight die nun deutlich verkürzte Eingabelatenz, wodurch sich Schreiben fast wie in echt anfühlt.

Der große Bildschirm erweist sich beim Arbeiten als Vorteil, egal ob beim Schreiben mit dem Stift, bei der Videotelefonie, beim Verfassen von Texten oder wenn zwei Apps parallel genutzt werden. Überhaupt ist das Note20 Ultra ein echtes Arbeitstier. Einerseits sind die S-Pen-Funktionen eng mit Microsofts Office-Programmen verzahnt, andererseits kann das Gerät mittels DeX-Funktion als Laptop-Ersatz an einem Monitor oder Fern­seher betrieben werden – auch kabellos, einen Bildschirm mit Miracast-Unterstützung vorausgesetzt.

Samsung hat aber auch an alle gedacht, die sich nach der Arbeit die Zeit mit Spielen vertreiben wollen. Das Note20 Ultra ist das erste Smartphone, das Microsofts Xbox Game Pass unterstützt. Zusammen mit einem Gamepad lassen sich so Xbox-Spiele zum Note streamen und darauf spielen.

Überwältigende Kamera

Im Vergleich zum S20 Ultra hat Samsung zwei Veränderungen vorgenommen. Die 108-Mpx-Hauptkamera ist zwar gleich geblieben, doch da diese hin und wieder Schwierigkeiten mit dem Autofokus hatte, ist statt des Tiefenschärfe-Sensors nun ein Laser-Autofokus eingebaut. Und statt einer 48-Mpx-Tele-Kamera sitzt nun ein 12-Mpx-Sensor mit fünffacher Vergrößerung im Gehäuse. Die 12-Mpx-Weitwinkelkamera ist gleich geblieben.

Die Fotos haben ausgezeichnete Qualität und zählen sowohl tagsüber als auch unter schwierigen Lichtverhältnissen zu den besten, die von einem Smartphone produziert werden. Der Autofokus arbeitet nun konstanter, was für weniger Ausschuss sorgt. Für die Kamera-Krone reicht es jedoch nicht ganz – Huaweis P40 Pro liefert nach wie vor ein Quäntchen mehr Details und rauscht bei Nacht weniger.

Unangefochten spitze ist die Videoqualität. Das Note20 Ultra filmt in bis zu 8K, was für unglaublich scharfe, detailreiche Aufnahmen sorgt. Sofern sich 8K-Fernseher in ein paar Jahren durchsetzen, ist man mit dem Über­drüber-Teil schon heute dafür gerüstet.<<


Fazit: Für alle, die ihr Mobiltelefon zum Arbeiten verwenden und gerne handschriftliche Notizen oder Skizzen erstellen, ist das Note20 Ultra das ultimative Smartphone – genug Kleingeld vorausgesetzt. Kein anderes Gerät lässt sich vielseitiger einsetzen. Das neue Samsung-Flaggschiff leistet sich in keinem Bereich Schwächen und übertrifft selbst das Galaxy S20 Ultra, was es zu einem der besten Smartphones macht, die es momentan zu kaufen gibt.

Galaxy Note20 Ultra

➜ 6,9"-AMOLED-Display (3.088 x 1.440)
➜ Android 10, 5G, WLAN ax, BT 5.0
➜ 12 GB RAM, 256 GB Speicher, microSD
➜ CPU: Exynos 990 (max. 2,73 GHz)
➜ Kameras: 108/12/12 Mpx & 10 Mpx
➜ USB Typ C, Stift, IP68
➜ 164,8 x 77,2 x 8,1 mm, 208 g
➜ Preis: ca. € 1.299,–

  test