Samsung Galaxy Note10+ im Test

Samsung Galaxy Note10+ im Test

Samsungs neues Flaggschiff Galaxy Note10+ lässt mit High-End-Technik, Eingabestift und extragroßem Display erneut die Herzen aller Kreativen höherschlagen.

Während andere Hersteller stets nur ein Top-Modell pro Jahr auf den Markt bringen, wartet Samsung gleich mit zwei Flaggschiffen auf: dem Galaxy S, das für die breite Masse konzipiert ist, und dem Galaxy Note, mit dem eher Anwender angesprochen werden sollen, bei denen Produktivität und Kreativität im Fokus stehen – nicht zuletzt wegen des im Gehäuse verstaubaren Eingabestifts. Letzteres ist seit Ende August in einer neuen Version verfügbar – in gleich zwei Varianten: als 6,3" großes Note10 und als Note10+ mit extragroßem 6,8"-Display. Wir haben uns die Jumbo-Variante genauer angesehen.

Edler Hingucker

Wie zu erwarten, ist auch die jüngste Note-Generation hochwertig verarbeitet und besticht mit einem exquisiten Äußeren. Die getestete Variante mit schimmernder Rückseite sieht besonders schick aus, ist aber auch ein Magnet für Fingerabdrücke. Das Note10+ unterstützt schnelles, kabelloses Laden und ist staub- und wasserdicht (IP68). Lautstärkenwippe und die Bixby-Taste, die alternativ als Ein/Aus-Taste dient, befinden sich nun auf der linken Seite, was eine Umgewöhnung erfordert. Durch die Größe lässt sich das Phone nur schwer mit einer Hand bedienen.

Außerdem hat Samsung erstmals auf einen Kopfhörerausgang verzichtet. Gut klingende AKG-Kopfhörer mit USB-Typ-C-Anschluss liegen bei, ein Adapter für gewöhnliche Kopfhörer fehlt hingegen und muss bei Bedarf nachgekauft werden.

Bei der Technik orientiert sich das Note10+ stark am vor einigen Monaten erschienenen Galaxy S10+, es ist also ebenfalls ein absolutes High-End-Gerät. Zur Ausstattung zählen Samsungs aktuell schnellster Prozessor, drei rückseitige Kameras mit unterschiedlichen Brennweiten (normal, Weitwinkel, zweifach Tele), WLAN ax sowie ein zusätzlicher Sensor, der die Tiefeninformationen misst. Der Fingerabdrucksensor ist im Bildschirm untergebracht und arbeitet meist, aber nicht immer zuverlässig. Andere Hersteller sind hier schon etwas weiter. Außerdem kann das Note10+ auf stattliche 12 GB RAM und 256 GB Speicher zurückgreifen, wobei sich Letzterer per microSD-Karte erweitern lässt.

Die Akkulaufzeit ist sehr gut, voll geladen kommt man auch bei intensiver Nutzung locker über den Tag. Geht die Akkuanzeige irgendwann dann doch gegen null, ist das Note10+ in etwas über einer Stunde geladen.

Stift & Kamera

Das große Alleinstellungsmerkmal des Note10+ ist sein Eingabestift. Alle, die gerne handschriftliche Notizen und Skizzen anfertigen, werden kein anderes Smartphone finden, das ähnliche Möglichkeiten bietet. Der S-Pen ist per Bluetooth angebunden und kann auch als Fernbedienung verwendet werden. Neu ist eine Gestenfunktion, die aber eher wie eine Spielerei wirkt.

Die diversen Kameras des Note10+ liefern eine sehr gute Bildqualität. Bei Nachtaufnahmen hilft ein neuer Modus mit mehrfacher Belichtung. Mit Huaweis P30 Pro kann das Neo-Flaggschiff aber nicht mithalten. Tagsüber sind die Ergebnisse der Hauptkameras zwar vergleichbar, bei Weitwinkel-, Nacht- und Teleaufnahmen hat jedoch das P30 Pro die Nase vorn. In Summe ist das Note10+ ein sehr gutes Foto-Handy, aber nicht das beste am Markt.

Bei Videos ist es hingegen ganz vorne dabei. Die UHD-Aufnahmen sind farbkräftig und detailreich. Auf Wunsch kann man auch mit 60 Bildern pro Sekunde filmen oder (bei 30-fps-Aufnahmen) den gut funktionierenden Bildstabilisator aktivieren. Der neue Live-Focus-Videomodus, der Aufnahmen mit künstlichem Bokeh-Effekt erzeugt, konnte in der Praxis hingegen nicht überzeugen.

Fazit: Mit dem edlen Design, der erstklassigen Ausstattung, einem hervorragenden Display und viel Speicher lässt das Note10+ kaum Wünsche offen. Es ist zwar nicht in allen Bereichen Spitzenreiter – Stichwort Kamera und Fingerabdrucksensor –, doch in Summe ein würdiges Flaggschiff, das mit dem Stift ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal aufweist. Wie bereits in den letzten Jahren muss aber angemerkt werden, dass man – sofern kein Stift benötigt wird – mit dem Galaxy S10+ ein ähnlich ausgestattetes Smartphone um deutlich weniger Geld erhält.

Samsung Galaxy Note10+

➜ 6,8"-AMOLED-Display (3.040 x 1.440)
➜ Android 9.0, LTE, WLAN ax, BT 5.0
➜ 12 GB RAM, 256 GB Speicher, microSD
➜ CPU: bis zu 2,73 GHz (Exynos 9820)
➜ Kameras: 12/12/16 Mpx & 10 Mpx
➜ USB Typ C, In-Display-Fingerprint
➜ 162,3 x 77,2 x 7,9 mm, 196 g
➜ Preis: ca. € 1.100,–

  test