Honor View 20 im Test

Honor View 20 im Test

Mit dem View 20 präsentiert Honor das erste komplett randlose Smartphone. Der 6,4 Zoll große Screen kommt ohne Notch aus, denn die Kameralinse liegt direkt im Display und der Lautsprecher im Rahmen. Kann das funktionieren?

Seit einiger Zeit bemühen sich Smartphone-Hersteller, die Aussparung für Kameralinse und Lautsprecher (Notch) am oberen Displayrand immer kleiner werden zu lassen. Honor wagt nun den nächsten Schritt und lässt den Notch einfach komplett weg. Stattdessen gibt es lediglich ein „Loch“ auf der linken Seite – die Kameralinse.

Der kleine schwarze Fleck ist bei der Benutzung des Phones weder auffällig noch störend. Im Gegenteil, es bleibt mehr Platz für Benachrichtigungs- und Infosymbole. Wer sich gar nicht damit anfreunden kann, hat die Möglichkeit, den seitlichen Bereich abzudunkeln und das „Loch“ zu verbergen.

Versteckter Lautsprecher

Normalerweise wird bei Smartphones der Lautsprecher mittig am oberen Bildschirmrand verbaut. Im View 20 ist er hingegen im Rahmen untergebracht. Da drängt sich die Frage auf, ob man beim Telefonieren den Gesprächspartner gewohnt gut verstehen wird. Da der Lautsprecher aber schräg im Rahmen sitzt, gibt es bei der Stimmwiedergabe keinerlei Einbußen.