Fairphone 4 im Test

Fairphone 4 im Test

Das Fairphone 4 ist das einzige Smartphone, das mit dem blauen Umweltengel ausgezeichnet wurde. Unser Test verrät, was es sonst noch zu bieten hat.

Es ist tatsächlich das erste elektroschrott-neutrale Smartphone der Welt, und auch sein CO2-Fußabdruck dürfte konkurrenzlos sein. Die Reparatur gestaltet sich kinderleicht, Ersatzteile können über den Online-Shop des Herstellers bezogen werden. Auch die fünfjährige Garantielaufzeit und der Software-Support bis Ende 2027 machen das Fairphone 4 zum wahr gewordenen Traum jedes Umweltaktivisten. Ob allerdings auch die Masse bereit ist, für ein nachhaltig und fair produziertes Smartphone doppelt so viel Geld auszugeben wie für ein vergleichbares Mittelklasse-Handy? Das halten wir für unwahrscheinlich.

Das Fairphone 4 ist hübscher als seine Vorgänger, aber immer noch meilenweit vom Prädikat „sexy“ entfernt. Das Gehäuse ist klobig, die Display-Ränder sind sehr breit, und auch sonst wirkt das Design anachronistisch. Wann haben Sie zuletzt ein Handy mit Plastikrücken und herausnehmbarem Akku gesehen?

Insofern könnte man das Fairphone durchaus mit einem Mobiltelefon aus dem vergangenen Jahrzehnt verwechseln, aber es wäre unfair, diesen Umstand zu kritisieren. „Einfach reparierbar“ bedeutet nämlich, dass die Komponenten nicht miteinander verklebt sein dürfen, und das macht eine superschlanke Bauweise quasi unmöglich.