Doro 8100 im Test

Doro 8100 im Test

Seniorenfreundliche Telekommunikation, gekleidet in ein modernes Gehäuse, das von aktuellen Mittelklasse-Phones optisch nicht zu unterscheiden ist: e-media hat das Doro 8100 mit einer einschlägigen Expertin unter die Lupe genommen.

Quad-Kamera mit Profi-Funktionen, superschneller Arbeitsspeicher, gestochen scharfes Display – Smartphones müssen immer besser, schneller und stylischer werden. Senioren haben meist aber ganz andere Ansprüche an ein Handy: benutzerfreundliches Interface, rasche Kontaktaufnahme im Notfall, Barrierefreiheit. Das bieten klassische Seniorenhandys mit riesigen Tasten und keinerlei Funktionsumfang. Mit dem neuen Doro 8100 hat sich der schwedische Hersteller für einen Mittelweg entschieden und präsentiert ein Smartphone, das durch schlankes Design und intuitive Bedienung ein moderner, aber zuverlässiger Begleiter für ältere Zielgruppen sein soll.

Elegantes Design

Das Notch-Display ist mit rund 6 Zoll kleiner als bei den meisten aktuellen Smartphones. Weniger gut lesbar ist es aber mitnichten, denn das Interface kommt mit extra großer Schrift. Auf einen Fingerprint-Scan wurde beim 8100 verzichtet – stattdessen befindet sich auf der aufgerauten Polycarbonat-Rückseite an der dafür üblichen Stelle eine Notruftaste, über die Hilfe per Knopfdruck angefordert werden kann. Die restliche Ausstattung ist Mittelmaß bis Einsteigerklasse, vor allem der Prozessor gehört ironischerweise bereits zur älteren Generation. Der interne Speicher ist extrem knapp bemessen, allerdings auf 128 GB erweiterbar.

Wischgesten-Tutorial

Für diesen Test habe ich das Doro 8100 kurzerhand meiner Oma in die Hand gedrückt. Vor­erfahrung mit Smartphones besteht – von den lieben jungen Verwandten wurde ihr ein iPhone mini eingeredet. Nicht zu groß sollte es sein, aber groß genug. Der Kompromiss ist nicht ganz geglückt, die Oma findet sich mit dem Apple-Handy gerade so halbwegs zurecht – die Schrift ist zu klein, das Interface zu kompliziert. Von versehentlichen Videoanrufen bis zu „Ich habe irgendwo gedrückt und jetzt ist alles anders“ kommt es regelmäßig zu den üblichen technischen Notfällen.

Hier konnte das Doro-Smartphone punkten und meine Oma abholen: leichte Bedienbarkeit, Einrichtungsassistenten, Tutorials, Support bei technischen Problemen – und das alles auf einen Blick. Gleich bei der Ersteinrichtung konnte sie zwischen „kompletter Anfänger“ und „Smartphone-Vorerfahrung“ wählen. Großmutter hat zwar bereits entsprechende Erfahrung, trotzdem haben wir uns für die volle Tutorial-Experience entschieden, die auch gleich mit einer kleinen Einführung zum korrekten Wischen und Drücken auf einem Touchscreen beginnt. Anschließend dann die Einstellungen zur Barrierefreiheit: extra große Schriftarten, spezielle Anzeige für Farbenblindheit, Verzögerungseinstellungen, bei denen die Reaktionszeit des Anwenders bestimmt und angepasst wird. Im Bereich Audio wird meine Oma gefragt, ob sie auf einem oder beiden Ohren Hörgeräte trägt. Die Telefon- und Lautsprechereinstellungen werden auch hier entsprechend angepasst – für Nutzer mit Hörgeräten ein Segen.

Unkompliziertes Interface

Nach der Einrichtung geht es direkt weiter mit einem einfachen Lernprogramm zur Nutzung des Startbildschirms, dem Zugriff auf Apps und dem Abrufen von Nachrichten sowie einer Einführung in alle grundlegenden Funktionen. Doro führt durch das gesamte Interface und alle wichtigen Features. Ist das Smartphone erst einmal eingerichtet, stellt die Bedienung oft die nächste Hürde für Senioren dar. Wie so viele Nutzer älterer Generationen ist auch meine Großmutter nicht selten mit der Bedienung ihr unbekannter Geräte überfordert. Hier konnte das 8100 jedoch mit einfacher Benutzeroberfläche und unkomplizierter Navigation eindeutig punkten.

Notruf-Button

Neben der Option, alle wichtigen medizinischen Daten für Ersthelfer zu speichern, sorgt auch die bereits erwähnte Notruf-Taste für rasche Hilfe im Ernstfall. Bei Betätigung wird ein Alarm an alle relevanten Kontaktpersonen gesendet. Auch die Behebung technischer Probleme jeglicher Art müssen nicht mehr die Enkel übernehmen – per TeamViewer können Mitarbeiter von Doro sich auf das Handy einwählen und dabei helfen, das Problem zu lösen.

Fazit: Ein solides Smartphone mit akzeptabler Performance, das so ziemlich alle Features an Bord hat, die mobilfunkende Best Ager von heute benötigen – und von denen auch Familienmitglieder profitieren. Dank der speziell auf Senioren zugeschnittenen Bedienung ist das Doro 8100 eine gelungene und sehr preiswerte Alternative zu iPhone und Co. Meine Oma war jedenfalls begeistert!

Doro 8100

» Display: 6,09", 1.560 x 720 P.
» Android 11
» Unisoc SC9863
» Speicher: 2 GB RAM, 32 GB SSD
» Kameras: 13/2/2 MP + 5 MP (Frontcam)
» WLAN n, BT 4.2, NFC, Klinke, IP54
» 156 x 79 x 9 mm
» 167 g
» Preis: ca. € 200, –

  test