CAT S52 im Test

CAT S52 im Test

Dem CAT S52 können weder Stürze noch Wasser oder Staub etwas anhaben. Trotz seiner Robustheit ist das Smartphone deutlich eleganter als vergleichbare Geräte. Wir hatten das toughe Handy auf dem Prüfstand.

Wem noch kein Smartphone aus der Hand gefallen ist, der hebe bitte die Hand! Fast jeder kennt die Situation, wenn das Handy wie in Zeitlupe Richtung Boden segelt und einem nur zu hoffen bleibt, dass es keine gröberen Schäden abbekommt. Speziell Outdoor-Fans, Handwerker, Sportler, aber auch Alltagstollpatsche sind gefährdet. Für diese Zielgruppe wurden Rugged-Smartphones erfunden. Das sind besonders widerstandsfähig gebaute Geräte, die so manches aushalten – wie etwa das CAT S52.

Schlank designt

Die meisten robusten Smartphones passen zwar optisch gut zum Schutzhelm, kaum aber zu Hemd und Anzug. Nicht so das S52. Im Vergleich zu ähnlichen Geräten ist es deutlich schlanker und kommt ohne klobiges Gehäuse, große Tasten oder dicken Rahmen aus. Vom Aussehen her erinnert es ein wenig an das iPhone 4. Das Gehäuse und der Rahmen rund um den Bildschirm sind zwar größer als bei klassischen Smartphones, aber bei weitem nicht in einem solchen Ausmaß, dass sich das S52 sofort als „Outdoor-Handy“ zu erkennen gibt. Der Rahmen besteht aus Aluminium, während die Rückseite gummiert ist – dadurch liegt das Gerät sehr sicher und ohne zu rutschen in der Hand. Die Power- und Lautstärketasten sind angenehm groß und gut mit dem rechten Daumen erreichbar. Der Fingerabdrucksensor ist auf der Rückseite untergebracht und arbeitet schnell und zuverlässig.

Hält einiges aus

Was die Robustheit angeht, schmückt sich das S52 gleich mit mehreren Standards. Es ist sand-, staub- und schmutzabweisend nach IP68, für 35 Minuten wasserdicht bis zu 1,5 Metern Tiefe und erfüllt die Militärnorm MIL SPEC 810G. Somit bewältigt es extreme Temperaturen zwischen -30 °C und 65 °C für bis zu 24 Stunden und ist beständig gegenüber Feuchtigkeit, Salznebel und Vibrationen. Außerdem hält es Stürze auf Betonböden aus einer Höhe von bis zu 1,5 Metern aus. Andere Geräte schaffen das nur mit einem deutlich dickeren Gehäuse oder wuchtigen Schutzhüllen. Im Test haben wir das Smartphone in der Redaktion mehrmals auf den Boden fallen lassen und in Wasser eingetaucht, ohne dass das negative Auswirkungen gehabt hätte. Etwas aufgepasst werden muss beim USB-Typ-C-Anschluss sowie dem Kopfhörerausgang. Beide sind zwar offen und wasserdicht, falls jedoch Schlamm oder Schmutz eindringen, müssen die Anschlüsse gereinigt werden.

Technisch im Mittelfeld

Der verwendete Achtkernprozessor hat eine passable Performance. Die MediaTek-CPU fällt in die Kategorie Mittelklasse, was zur Folge hat, dass man mit dem S52 kein wirklich schnelles Gerät bekommt. Für Standard-Anwendungen ist die Leistung ausreichend; Gamer oder Nutzer, die leistungshungrige Apps verwenden möchten, sollten sich aber lieber nach einem anderen Gerät umsehen.

Der Bildschirm ist für die Nutzung im Freien gerade ausreichend hell und bietet einen mittelmäßigen Kontrast.

Bei der Kamera hat CAT ordentliche Arbeit geleistet. Es gibt eine einzelne Hauptkamera, die gute 12-Megapixel-Fotos abliefert. Das S52 übertrifft damit andere Outdoor-Smartphones, an ähnlich teure Standard-Phones kommt es aber nicht heran.

Die Schlankheit geht beim S52 auf Kosten der Laufzeit. Der 3.100 mAh starke Akku sorgt dafür, dass man gut über den ersten Tag kommt, im Laufe des zweiten Tages wird es aber knapp. Wer das Handy intensiver verwendet, wird es täglich aufladen müssen. Das CAT-Phone unterstützt zwar schnelles Laden, mit einer Ladezeit von fast zweieinhalb Stunden ist es in dieser Hinsicht aber nicht wirklich flott.

Fazit: CAT ist es mit dem S52 gelungen, ein robustes Smartphone zu entwickeln, das deutlich eleganter aussieht als ähnliche Geräte bisher. Es ist zwar weder das schnellste noch das ausdauerndste Mobiltelefon, doch wer beispielsweise aus beruflichen Gründen auf ein widerstandsfähiges Gerät angewiesen ist, bekommt mit dem S52 erstmals ein alltagstaugliches Phone, das auch nach Feierabend eine gute Figur macht.

CAT S52

➜ 5,65-Zoll-LCD (1.440 x 720 Pixel)
➜ Android 9.0, LTE, WLAN ac, BT 5.0
➜ 4 GB RAM, 64 GB Speicher, microSD
➜ CPU: 8 x 2,3 GHz (MediaTek MT6765)
➜ Kameras: 12 & 8 Mpx, USB Typ C
➜ IP68, MIL SPEC 810G, Fingerp. hinten
➜ 158,1 x 76,6 x 9,69 mm, 210 g
➜ Preis: ca. € 460,–

  test