Apple iPhone SE (2022) im Test

Apple iPhone SE (2022) im Test

Die dritte Generation des Apple iPhone SE kommt im Vintage-Look. e-media hat das kleine, leistbare Apple-Handy getestet, das zwar nicht mit seinem Erscheinungsbild glänzt, aber so manche technische Überraschung bietet.

Mein neuer smarter Begleiter ist ein Charmeur der alten Schule. Zumindest wirkt es auf den ersten Blick so. Keine (teuren) Spielchen, er zeigt geradeheraus, dass er offen für alle Menschen ist, keine bestimmte Zielgruppe bevorzugt. Sein Äußeres wirkt im Vergleich zu dem seiner Genossen eher unscheinbar, doch darunter verbirgt sich unerwartet große Power. Nach meinem kürzlichen Wechsel von Android zur Apple-Familie (mit dem iPhone 13) wollte ich nun auch den neuesten Zuwachs testen. Das iPhone SE in der dritten Generation ist ein empfehlenswertes Modell für all jene, die auch zu den Appleianern gehören, aber nicht tief in die Tasche greifen wollen.

Apropos: Das kompakte Smartphone liegt nicht nur gut in der Hand, es passt auch in jede Hand­tasche. Ginge es nur um sein Äußeres, wäre es da auch besser aufgehoben. Designmäßig hat es sich nämlich kaum verändert, es gleicht immer noch dem iPhone 8 aus dem Jahr 2017. Und auch tief in die Augen schauen ist nicht drin: Statt der gewohnten Face ID kommt der gute alte Home-Button mit dem Fingerabdrucksensor Touch ID zum Einsatz.
Aber hey, Vintage ist immerhin in – warum also nicht auch im Technik-Genre?

Intelligent und leistungsstark

Tatsächlich steht das Smartphone seinen groß gefeierten Brüdern technisch in nichts nach. Der starke A15-Prozessor (der gleiche wie beim iPhone 13 und iPhone 13 Pro) macht alle bejammerten Oberflächlichkeiten wieder gut. Er schafft nämlich die gleiche Leistung wie die teuren Modelle (kein Smartphone-Chip ist zurzeit schneller!). Auf meine Anwendungen muss ich also nicht ewig warten, der Kleine ist richtig auf Zack. Einziger Haken: Wenn es darum geht, Videos und Filme zu schauen, läuft mein Serienabend ob des kleinen, kontrastschwachen Displays eher auf „Netflix mit Stirnrunzeln“ hinaus.

Aber darüber kann ich hinwegsehen, denn der hochgelobte Apple-Chip bringt nicht nur Leistung, sondern auch allgemeine Intelligenz. Die zeigt sich vor allem bei der Kamera sowie der Akkulaufzeit. Der Akku hält bei mir etwa einen Tag, was aber auch daran liegen könnte, dass ich das Handy öfter weglege als sonst (siehe Netflix).

Dafür werden selbstaufgenommene Videos dank der 4K-Auflösung und 60 Bildern pro Sekunde richtig gut, ein optischer Bildstabilisator sorgt für wackelfreie Qualität. Fotos werden von nur einer Kamera im Alleingang gemacht – und sehen bei Tageslicht einwandfrei aus. Vor allem Porträtbilder werden richtig schön. Die integrierten Filter sollen vom fehlenden Nachtmodus sowie der fehlenden Weitwinkelkamera ablenken – Tools, die ich bei meinem jetzigen Smartphone sehr schätze. Selfies sind aufgrund der schwachen Frontkamera verwaschen und nicht ausreichend instagramtauglich.

Zumindest könnte man sie dank des (neuen) 5G-Supports besser teilen. Positiv ist auch die Robustheit des SE: Vorder- und Rückseite sind mit extra gehärtetem Glas versehen und das Innen­leben ist vor Wasser und Staub geschützt. Das und die bereits erwähnte flotte Performance machen die „Special Edition“ zu einem langfristigen digitalen Begleiter, der mit dem gesamten Apple-Universum kompatibel ist. Die 13 bleibt aber zurzeit meine Glückszahl – das aktuelle Modell würde ich nicht eintauschen, da es mich technisch doch etwas mehr verwöhnt.

Für was Fixes reicht der Gesamtauftritt des SE – zumindest für mich – somit nicht. Das liegt wohl auch am (nicht erweiterbaren) Speicherplatz von 64 Gigabyte bei der günstigsten Variante. Für all jene, die ihr Smartphone nicht allzu umfangreich nutzen, ist das iPhone SE jedoch ein robuster Kompagnon mit richtig starkem Kern.

Fazit: Ein gutes Gerät für alle, die die Vorzüge von Apples iOS nutzen wollen, aber keinen Alleskönner brauchen. Design und Display lassen zu wünschen übrig, Kamera- wie Videofunktion liefern solide Ergebnisse, dafür ist die Performance aber auf recht hohem Level.

Apple iPhone SE (2022)

» 4,7"-Touch-Display mit IPS-Technologie, 1.334 x 750 P.
» 12-MP-Hauptkamera, 7-MP-Front-Cam
» WLAN ax, BT 5.0, NFC, 5G-Support
» iOS 15.4
» Apple A15 Bionic, 6-Core-CPU, 4-Core-GPU, 16-Core-Neural-Engine
» 4 GB RAM, 64 GB SSD
» Akku: 2.018 mAh, Wireless Charging, Fast Charge
» IP67
» 138 x 67 x 7,3 mm
» 144 g
» Preis: ca. € 470,–

  test