Yale Smart Cabinet Lock im Test

Yale Smart Cabinet Lock im Test

Mit dem neuen Smart Cabinet Lock von Yale lassen sich Laden und Kästen automatisch versperren und so etwa Medikamente oder Putzmittel sicher vor unbefugtem Zugriff verstauen. e-media hat das intelligente Möbelschloss getestet.

Es gibt einfach Dinge, die sollten hinter verschlossenen Türen bleiben – so etwa in Haushalten mit Kindern Medikamente, Putzmittel oder auch Alkohol. Die allseits bekannten Kindersicherungen für Schubladen und Kästen bieten zwar Schutz, allerdings tragen sie nicht zur Verschönerung des Interieurs bei. Mit dem neuen Möbelschloss Smart Cabinet Lock von Yale öffnen sich nun neue und vor allem optisch ansprechende Türen der Verriegelungskunst. Denn das von außen nicht sichtbare intelligente Möbelschloss lässt Inhalte für alle nicht Befugten unerreichbar werden. Das geht weit über eine herkömmliche Kindersicherung hinaus.

Volle Kontrolle …

Das kompakte Teil lässt sich in fast alle Schubladen und Kästen mit Einzel- oder Doppel­türen einbauen – und das ganz ohne Bohren und Schrauben. Wie’s am besten gemacht wird, zeigt die Video-Anleitung in der Yale-Access-App – die zugleich als Steuerzentrale für das smarte Schloss dient.

Neben dem Öffnen und Schließen lassen sich vorübergehend oder dauerhaft virtuelle Schlüssel erstellen und anderen Erwachsenen im Haushalt zuteilen. Dabei wird aus der Yale-App eine Einladung verschickt und der Empfänger braucht nur noch die App herunterzuladen.

Kontrolle verliert man dank des genauen Zugangsverlaufs aber keine. Eine integrierte Alarm-Funktion benachrichtigt auf Wunsch, wenn Lade oder Kästchentüre nicht geschlossen wurden. Auch lässt sich einrichten, nach wie vielen Sekunden sich das Schloss wieder verriegeln soll. Ist der Batteriestand niedrig – laut Hersteller sollte sie rund ein Jahr durchhalten –, wird das Schloss automatisch entriegelt.

… auch aus der Ferne

Für das lokale Management des smarten Möbelschlosses braucht es nicht mehr als die Companion-App. Will man das Yale-Schloss auch aus der Ferne steuern (um etwa Besuchern den Zugang zu versperrten Sachen zu ermöglichen), ist die „Connect Wi-Fi Bridge“ als Erweiterung erforderlich. Ein weiterer Vorteil der optionalen Bridge ist, dass man das Schloss mit Google Assistant, Amazon Alexa oder Apple HomeKit verknüpfen und per Sprachsteuerung bedienen kann.

Fazit: Eine clevere und praktische Sicherheitslösung für Schubladen und Kästen, die noch dazu unsichtbar ist. Die App ist übersichtlich und leicht bedienbar, könnte aber noch zusätzlich den aktuellen Batteriestand des Schlosses anzeigen.

Yale Smart Cabinet Lock

» Smartes Möbel­schloss
» Bluetooth 4.2 bzw. BT und WLAN (mit Yale Connect Wi-Fi Bridge)
» AES- & TLS-Verschlüsselung, 2-Faktor-Authentifizierung für Nutzerkonto
» Batterie: 3V Lithium CR2
» 48 x 41 x 51 mm
» 60 g
» Preis: ca. € 55,–

  test