Tineco Floor One S5 Combo im Test

Tineco Floor One S5 Combo im Test

Der Tineco Floor One S5 Combo ist ein vielseitiger Haushaltshelfer, mit dem Hartböden sowohl gewischt als auch gesaugt werden können. e-media hat das smarte 2-in-1-Gerät einem Alltagstest unterzogen.

Saugroboter sind mittlerweile in vielen Haushalten als Reinigungshilfe nicht mehr weg­zudenken. Viele dieser Geräte kommen auch bereits mit praktischer Wischfunktion, allerdings muss bei eingetrockneten oder klebrigen Flecken oftmals doch wieder der Lappen aus dem Schrank geholt werden. Als Kombi aus smartem Boden­wischer und Staubsauger reinigt der Floor One S5 Combo Hartböden besonders effizient und gründlich. Wir haben uns die Reinigungsleistung des Hybrid-Wischmopps genauer angesehen.

Smarte Bedienung

Vor der ersten Anwendung muss zunächst der S5 auf die Ladestation gesetzt, der Frischwasser­behälter aufgefüllt und das im Lieferumfang enthaltene Reinigungsmittel hinzugefügt werden. Nachdem der Akku vollständig aufgeladen wurde, ist das Gerät startklar und es kann direkt mit der Reinigung losgelegt werden. Auf der integrierten digitalen Statusanzeige werden alle relevanten Infos und Aktivitäten visualisiert und zusätzlich per Sprachausgabe angesagt – dazu zählen aktuelle Saugeinstellungen, Akkulaufzeit, der Verschmutzungsgrad des Bodens und die Info, ob frisches Wasser nach­zufüllen oder der Schmutzbehälter voll ist.

Während des Betriebs wird permanent Wasser mit der Reinigungslösung auf eine sich schnell drehende Walze auf der Unterseite gesprüht, wodurch der Boden nicht nur feucht benetzt, sondern wirklich geschrubbt wird. Anschließend wird das dreckige Wasser in den Schmutzwassertank gezogen. Die Reinigungsleistung wird dabei automatisch an den Grad der Verschmutzung angepasst.

Starke Wischleistung

Da ich aufgrund eines vierbeinigen Mit­bewohners regelmäßig staubsauge und auch der Swiffer öfters zum Einsatz kommt, war ich überrascht, wie trüb das Wasser im Auffangbehälter nach dem ersten Reinigungsdurchgang war. Der S5 Combo macht seine Arbeit also wirklich gut und gründlich und reinigt zudem komplett streifenfrei – mein Parkett hat noch nie so geglänzt. Im nächsten Schritt musste der Hartbodenreiniger es dann mit verschüttetem Mehl, Blumenerde, Milch, Wasserflecken, Fingerabdrücken, Ketchup, Marmelade, Teesatz, Pfotenabdrücken und nicht zuletzt widerspenstigen Hundehaaren aufnehmen. Ausnahmslos alle Flüssigkeiten, Flecken, Brösel und Saucen wurden augenblicklich und rückstandslos entfernt. Dabei blieb die Walze durch die ständige Befeuchtung mit Wasser und Reinigungsmittel relativ sauber. Sollte es dennoch zu einer stärkeren Verschmutzung kommen, kann das Gerät per Knopfdruck eine intensive Selbst­reinigung durchführen.

Für Teppichböden ist der S5 Combo nur bedingt geeignet. Der Teppich wird ebenfalls nass gewischt, die Reinigung passiert aber eher oberflächlich. Festsitzende Tierhaare oder Brösel bekam der Wischsauger durch die nicht ganz so starke Saugleistung nämlich nicht so gut aus den Fasern wie ein herkömmlicher Staubsauger.

Schwacher Akku

Während der Reinigung sank der Akkustand auf der digitalen Anzeige minütlich um mehrere Prozente. Nur rund 20 Minuten Betrieb schaffte der Wischsauger am Stück. Das ging sich für meine eher kleine Wohnung aus, ist aber dennoch ein eher enttäuschender Wert. Muss der 2-in-1-Sauger mehr Leistung aufbringen und oft in den Maximal-Modus schalten, verringert sich die Laufzeit noch weiter.

Handstaubsauger

In seiner Hauptrolle agiert der S5 als Wischsauger. Zusätzlich lässt sich der Saugmotor jedoch abnehmen, sodass er auch als Handsauger mit zwei verschiedenen Aufsätzen für Polster, Oberflächen und Fugen genutzt werden kann. Als Akku-Handsauger machte der S5 Combo ebenfalls eine äußerst gute Figur und ist eine perfekte Ergänzung zum Boden­wischer. Somit ist der Hybrid eine platzsparende 2-in-1-Lösung für die gründliche Bodenreinigung.

Fazit: In seiner Funktion als Bodenwischer punktet der Floor One S5 Combo mit Gründlichkeit, einfacher Bedienung und smarten Features. Er nimmt es mit nahezu jeder Verschmutzung auf und damit viel mühsame Arbeit ab. Praktisch ist zudem der integrierte Handsauger als ideale Ergänzung zur Wischfunktion. Für Wohnungen mit Hartböden, in denen kaum Teppiche vorhanden sind, ist der 2-in-1-Hybrid durchaus eine Bereicherung bei der Putzroutine. Einziges Manko ist die doch recht kurze Akkulaufzeit.

Tineco Floor One S5 Combo

» Hartbodenreiniger mit Bodenwisch-Funktion und integriertem Handstaubsauger, Ladestation
» Betriebsdauer: 20 Minuten, Ladedauer: 180 Minuten
» iLoop-Smart-Sensor, Anzeige-Display
» Frischwassertank-Volumen: 500 ml, Schmutzwassertank-Volumen: 450 ml
» 3,8 kg
» Preis: ca. € 440,–

  test