Saugroboter AEG RX9 vs Kobold VR300 im Vergleich

Saugroboter AEG RX9 vs Kobold VR300 im Vergleich

Welcher Roboter eliminiert Schmutz von Teppichen und Böden gründlicher und stellt sich dabei schlauer an? Um das zu erfahren, haben wir die beiden Saugroboter AEG RX9 und Kobold VR300 in einem actionreichen Praxistest gegeneinander antreten lassen.

Staubsaugen gehört zu jenen Arbeiten im Haushalt, die sich die meisten gerne abnehmen lassen. Hier kommen Saugroboter ins Spiel. Denn sie säubern Teppiche und Böden völlig selbstständig – auf Knopfdruck. Zwei hochentwickelte Roboter aus dieser Gattung sind der AEG RX9 und der Vorwerk Kobold VR300. Wir haben die beiden gegeneinander antreten lassen.

Technik

Wie es sich für bessere Staubsaugerroboter gehört, sind die Modelle mit diversen smarten Features ausgestattet. Das fängt bei der Bedienbarkeit via App an und reicht über intelligente Navigation und automatisches Aufladen bis hin zu Kameras und Lasersensoren, die Hindernisse erkennen. Beide Geräte erstellen außerdem während der Reinigung Karten, auf denen man nachher sehen kann, wo überall gereinigt wurde.

Inbetriebnahme

App starten, Saugroboter hinzufügen, WLAN-Daten eingeben und dem Bot einen Namen geben – so einfach sollte es sein. Der RX9 von AEG war auch tatsächlich nach einer Minute einsatzbereit. Vorwerks Kobold hingegen machte auf Diva. Zunächst war er nicht bereit, in den Verbindungsmodus zu wechseln. Nach mehrfachen Resets (die Anleitung im Handbuch ist missverständlich, erst Instruktionen aus dem Web halfen) leuchtete das richtige Lämpchen. Doch dann erkannte er das WLAN nicht und schien auch das Smartphone zu verweigern. Nach dem dritten Handy gaben wir auf – und versuchten es mit einem anderen Router. Erst als wir ein komplett neues Netzwerk eingerichtet hatten, meldete sich auch der VR300-Roboter startklar – nach insgesamt dreieinhalb Stunden. In diversen Internet-Foren ist von ähnlichen Fällen zu lesen: Akzeptiert der Bot das WLAN, läuft alles mehr oder weniger planmäßig. Wenn nicht, hat man als Konsument oft nur die Möglichkeit, das Gerät zurückzuschicken.