Samsung Jet 90 Complete im Test

Samsung Jet 90 Complete im Test

Der Samsung Jet 90 ist ein kabelloser Staubsauger mit wechselbarem Akku, starker Saugleistung und jede Menge Zubehör. e-media hat das Multitalent getestet.

Beim Staubsaugen gibt es kaum etwas Nervigeres als das Kabel, das ständig irgendwo hängen bleibt oder im Weg ist. Abhilfe schaffen kabellose Staubsauger. Diese bieten zwar nicht die gleiche Saugleistung wie kabelgebundene Geräte, doch für den täglichen Gebrauch reicht es allemal. Sie sind außerdem deutlich flexibler und lassen sich meist mit wenigen Handgriffen in einen Handstaubsauger verwandeln – so auch der Jet von Samsung.

Technik & Inbetriebnahme

Kabellose 2-in-1-Staubsauger gibt es in zwei Ausführungen. Bei der ersten Variante sind Handstaubsauger in einem größeren Gehäuse unter­gebracht und werden bei Bedarf entnommen (etwa AEG, Bosch, Grundig). Bei der zweiten und leistungsstärkeren Variante gibt es eine Haupteinheit, an die eine Düse bzw. das Saugrohr samt Bürste an der Unterseite angesteckt wird (etwa Dyson, Philips). Der Jet gehört zur zweiten Gattung. Samsung verwendet einen Digital-Inverter-Motor mit einer Leistung von bis zu 550 Watt. Neun Zyklone mit 27 Lufteinlässen sorgen für einen optimierten Luftstrom. Ein fünfstufiges HEPA-Filterungssystem ist für die Reinigung der eingesaugten Luft zuständig. Das System nimmt bis zu 99,999 Prozent des Mikrostaubs auf, wodurch auch viele feine Partikel und Allergene aus der eingesaugten Luft gefiltert werden.

Nach dem Auspacken wird der Jet einfach zusammengesteckt, lediglich bei der Ladestation muss eine Stange mit einer Schraube befestigt werden. Die Station kann, muss aber nicht an der Wand fixiert werden und lässt sich alternativ frei aufstellen. Sie bietet Platz für Zubehör und hat einen Einschub für einen zweiten Akku, der gleichzeitig geladen werden kann. Da der Jet etwas geneigt abgestellt wird, ragt die Ladestation recht weit in den Raum hinein und benötigt daher mehr Platz als viele Mitbewerberprodukte.