Rowenta X-Ô 160 im Test

Rowenta X-Ô 160 im Test

Haushaltsgerätehersteller Rowenta hat das Konzept von Bodenstaubsaugern neu überdacht. e-media unterzog das Resultat, den X-Ô 160, einem ausgiebigen Praxistest.

Staubsauger-Roboter sind zwar äußerst praktisch, doch nicht für jedes „Terrain“ geschaffen – etwa Wohnungen mit vielen Möbeln und/oder Hochflorteppichen. Somit bleibt bei der Anschaffung nur die Wahl zwischen Hand- und Bodenstaubsauger. Erstere sind zwar akku­betrieben, doch rackert man sich ordentlich ab, muss doch beim Saugen das komplette Gerät herumgeschoben werden. Bodenstaubsauger sind da leichter zu handeln, kommen allerdings inklusive der Mutter aller Stolperfallen: des Stromkabels. Genau dieses Problems hat sich Rowenta angenommen und unlängst den „X-Ô“ herausgebracht.

Akku statt Kabel

Schon beim ersten Blick auf den Bodenstaubsauger mit der kryptischen Bezeichnung fällt auf, dass kein Schukostecker aus ihm ragt. Braucht er auch nicht, denn seine Energiequelle ist ein Akku – bei unserem Testmodell (X-Ô 160) sogar zwei. Rowenta gibt als maximale Laufzeit 160 Minuten an – wir haben zwar nicht gestoppt, doch nach zwei Testwochen mit regelmäßigem Saugen einer 90-m2-Wohnung leuchtete noch immer eines von drei Akkustand-Lämpchen.

Das Aufladen via Netzteil und Klinkenstecker ist sowohl am Gerät als auch direkt an den herausnehmbaren Akkus möglich.

Leise, aber leistungsstark

Auch in der Bedienung unterscheidet sich der X-Ô von anderen Bodenstaubsaugern. Am Gerät gibt es zwar einen Ein/Aus-Knopf, doch zum Starten des Saugvorganges muss eine der Modus-Tasten am Griff betätigt werden (und zum Stoppen die Pause-Taste). Beim ersten Einschalten (wir haben uns für den „Eco“-Modus entschieden) war der Motor kaum zu hören, er machte sich erst beim Switchen durch die Modi „High“, „Max“ und „Boost“ bemerkbar. Laut Hersteller liegt die Lautstärke auf schwächster Stufe bei 61 dB (in etwa Gesprächslautstärke) und im Boost-Modus bei 69 dB (durchschnittlicher Geräuschpegel von Staubsaugern). Doch der Akku-Sauger ist nicht nur leise, sondern auch sehr effektiv. Für Hartböden reichte im Test stets der Eco-Mode und für Teppiche die High-Einstellung, während die beiden anderen Leistungsstufen mangels haarender Haustiere im Testzeitraum ungenutzt blieben.

Clever und wendig

Auch in puncto Praktikabilität hat man sich bei Rowenta einiges einfallen lassen. So etwa sind an den Enden von Schlauch und Metallrohr Bürs­ten integriert: Muss zwischendurch eine empfindliche Oberfläche gesaugt werden, zieht man einfach die große Reinigungsbürste oder das Rohr ab und hat die weiche Bürste schon parat. Auch der Griff beherbergt zwei patente Features: zum einen das FLEX-Gelenk, dank dem man problemlos unter Sitzmöbeln staubsaugen kann, ohne sich bücken oder auf den Bauch legen zu müssen. Zum anderen ist das Bedienelement mit den Saug-Modi abziehbar und fungiert zugleich als Fernbedienung. Wozu das gut ist? Verwendet man etwa nur den Schlauch, müsste man für jeden Moduswechsel (oder um Pause zu drücken) nach dem abgesteckten Rohr greifen – stattdessen wird die Fernbedienung griffbereit in der Hosentasche verstaut.

Letztendlich hat uns auch die Wendigkeit des Akku-Saugers beeindruckt, die einer speziellen Rollenkonstruktion geschuldet ist. Auf den beiden großen Rädern sind nämlich je 27 kleine Rollen aneinandergereiht, die sich seitlich drehen. In Kombination mit zwei weiteren Rädchen auf der Geräteunterseite lässt sich der Staub­sauger mühelos und ruckelfrei in absolut jede Richtung bewegen.Addiert man zu allen diesen Vorzügen noch den HEPA-Filter und das dreistufige Filtrationssystem, das laut Hersteller selbst kleinste Schmutzpartikel in den beutellosen Staubkanister befördert, kommt der X-Ô dem perfekten Bodenstaubsauger sehr nahe. Einzig sein in Weiß gehaltenes hochglänzendes Kunststoffgehäuse wirkt fast schon ein bisschen kitschig, doch Geschmäcker sind verschieden.

Fazit: Ein unglaublich wendiger, saugstarker und vor allem leiser Bodenstaubsauger, mit dem Rowenta auch abseits des innovativen Akku-Antriebs neue Maßstäbe in der Gerätekategorie setzt. Kaufempfehlung!

Rowenta X-Ô 160 IX7777

» Beutelloser Akku-Bodenstaubsauger
» 4 Leistungsstufen
» 1-l-Staubbehälter, HEPA-Filter
» 360°-Wendigkeit, Parkposition
» 2 Reinigungsbürsten, Mini-Turbobürste, Fugen- und Polsterdüse
» Ø 30 cm (Korpus)
» 6 kg
» Preis: ca. € 490,–

  test