Google Nest Audio im Test

Google Nest Audio im Test

Nest Audio heißt der neue Smart-Home-Lautsprecher von Google, der die Nachfolge des Google Home antritt. Verbessert wurde vor allem der Klang. Was der smarte Speaker sonst noch alles kann.

Vier Jahre sind eine halbe Ewigkeit in der Technik-Welt. So lange ist es bereits her, dass Google seinen ersten smarten Lautsprecher Google Home vorgestellt hat. Seitdem wurde das Sortiment in alle Richtungen erweitert. Diesen Herbst gibt es nun einen Nachfolger: Der Google Nest Audio zielt, wie der Name schon vermuten lässt, auf Musikliebhaber ab und fährt einige Verbesserungen auf.

Neuer Look

Zunächst ist vor allem das Design neu. Anstatt kegelförmig oder abgeflacht und rund wie seine Produkt-Geschwister ist der überarbeitete Lautsprecher ein sanft abgerundetes Rechteck mit feiner Stoffumhüllung, die aus Recycling-Plastik gefertigt wurde. Darunter verbirgt sich ein Aluminium-Gehäuse, in das vier Status-LEDs verbaut sind. Sie geben Feedback darüber, ob der Google Assistant gerade aktiviert ist oder sich die Lautstärke ändert. Letzteres ist besonders dann relevant, wenn der Nest Audio über die optisch nicht gekennzeichneten Touch-Bedien­flächen an der Oberseite gesteuert wird. Ein Tippen in die Mitte startet oder stoppt die Musikwiedergabe, über eine Berührung der Ecken wird die Lautstärke angepasst.

Hardware-Tasten sind, bis auf den Schieberegler zum Aktivieren des Mikrofons an der Rückseite, keine vorhanden. Anschluss gibt es nur einen einzigen, und zwar für das 30-Watt-Netzteil.

Smarte Steuerzentrale

Für die Inbetriebnahme wird der Nest Audio an den Strom angeschlossen. Er verbindet sich – nach Installation der Google-Home-App – über Bluetooth mit dem Smartphone. Für die Nutzung muss die Standortverfolgung am Smartphone aktiviert sein, allerdings kann die Berechtigung auch nur für die Dauer der App-Nutzung gegeben werden. Nach einer schnellen WLAN-Konfiguration gibt es die Möglichkeit, das Feature „Voice Match“ zu aktivieren. Damit erkennt der Google Assistant, welche Person im Haushalt mit ihm spricht, und kann Fragen indivi­dueller beantworten.

In der Google-Home-App lassen sich Streamingdienst-Abos verknüpfen und Standardgeräte zuweisen. Hier hinzugefügte Smart-Home-Geräte können später über den Google Assistant beziehungsweise den Nest Audio gesteuert werden.

Damit der Google Assistant die Nutzer gut versteht, sind drei Far-Field-Mikrofone verbaut. Im Test gab es keinerlei Abzüge: Spracheingaben und Fragen versteht der smarte Assistent gewohnt zuverlässig. Unterstützt wird er vom Ambient-EQ-Feature, welches die Antwortlautstärke des Sprachassistenten bei Umgebungslärm automatisch erhöht. Möchte man sich dem Lautsprecher über laute Musik oder Lärm hinweg verständlich machen, bleibt es einem trotzdem nicht erspart, die Stimme zu erheben.

Gute Klangqualität

Die wohl signifikanteste Neuerung betrifft die Platzierung der Lautsprecher: Anstatt eines zylindrischen ist ein frontal ausgerichteter Lautsprecher verbaut. Google hat wohl in den vergangenen Jahren gelernt, dass Nutzer das Gerät selten mitten im Raum platzieren, wo 360-Grad-Klang Sinn machen würde. Zum Ausgleich dieser Design-Entscheidung kann der Nest Audio mit weiteren Lautsprechern zur Stereo- oder Multiroom-Musikwiedergabe verbunden werden.

Der Nest Audio verfügt über einen 75-mm-Woofer und einen 19-mm-Hochtontreiber. Unterm Strich hat er damit rund 50 Prozent mehr Bass als der Google Home und kann um zwei Drittel lauter spielen. Im Test bestätigt sich das: Der Klang ist klar und voll, auch bei niedriger Lautstärke. Bässe kommen gut zur Geltung, dröhnen aber nicht. Lediglich bei sehr hoher Lautstärke geht ihnen die Luft aus.

Höhen und Bässe lassen sich über die Google-Home-App manuell abstimmen. Außerdem wird die Soundausgabe dank smarter Software auch an die Art des wiedergegebenen Inhalts angepasst. Musik wird möglichst unkom­primiert abgespielt – beim Hörbuch oder Podcast wird der Bass zurück­geschraubt, sodass er nicht das gesprochene Wort übertönt.

Fazit: Der Google Nest Audio hebt sich sowohl in Sachen Design als auch bei der Klangwiedergabe vom Vorgänger ab. Bass-Wunder ist er keines, doch Musik und Sprache werden laut und klar wiedergegeben, auch dank verbesserter Software. Für einen Preis von knapp 100 Euro bekommt man einen smarten Lautsprecher mit toller Verarbeitung, genug Funktionsumfang und guter Leistung.

Google Nest Audio

➜ Smarter Lautsprecher mit Google-Assistant-Integration
➜ Drei kapazitive Touch-Bedienflächen, Steuerung über Google-Home-App
➜ WLAN 802.11b/g/n/ac, BT 5.0
➜ Smarte Soundanpassung
➜ 75-mm-Woofer, 19-mm-Treiber
➜ 124 x 78 x 175 mm, 1,2 kg
➜ Preis: ca. € 100,–

  test