Dyson Omni-glide im Test

Dyson Omni-glide im Test

Dank innovativer, in alle Richtungen beweglicher Bodendüse soll der Omni-glide ideal für Wohnungen mit vielen Möbeln, Nischen und engen Zwischenräumen sein. e-media hat den neuen Akkusauger von Dyson auf seine Alltagstauglichkeit getestet.

Akkubetriebene Staubsauger sind aus vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken, ermöglichen sie doch eine bequeme Reinigung der Böden ohne Kabel­wirrwarr. Besonders hoch im Kurs stehen hier die Geräte von Dyson: saugstark, ausdauernd, aber auch teuer. Mit dem Omni-glide wurde nun ein Staubsauger vorgestellt, der speziell für die Reinigung von Hartböden entwickelt wurde. e-media hat sich angesehen, was den Dyson-Neuling so besonders macht.

Neuartige Saugdüse

Der Omni-glide ist der kleinste, leichteste und wendigste Staubsauger, den Dyson im Portfolio hat. Für genug Saug-Power sorgt ein Hyperdymium-Motor, der bis zu 105.000 Umdrehungen pro Minute schafft. Ein fünfstufiges Filtersystem schließt alle Schmutzpartikel im Staubbehälter ein, die größer als 0,3 Mikron (Millionstelmeter) sind. Das wahre Highlight ist jedoch die neu entwickelte „Fluffy“-Bodendüse. Sie verfügt über zwei elektrische, sich gegengleich drehende Rollen, die den Schmutz zur Saugöffnung befördern. Eine Besonderheit der Düse ist, dass sie mithilfe von vier um 360 Grad beweglichen Laufrollen in alle Richtungen gleiten kann, wobei sie sowohl in der Vorwärts- als auch in der Rückwärtsbewegung Schmutz aufnimmt. Andere Akkusauger schaffen das nur auf dem Weg nach vorne und schieben größere Partikel vor sich her, solange sie sich in einer Rückwärtsbewegung befinden.

Zum weiteren Lieferumfang zählen: Mini-Elektrobürste für Polstermöbel, Kombi-Zubehördüse, Oberflächen-Aufsatz sowie eine Wandhalterung samt Ladekabel. Mit 399 Euro kostet der Omni-glide deutlich weniger als andere kabellose Dyson-Modelle. Für einen Aufpreis von 30 Euro gibt es den Omni-glide Plus, bei dem die Fugendüse mit einer LED-Leuchte aus­gestattet ist, dank der man Staub und Schmutz viel besser sieht.

Optimale Manövrierfähigkeit

Wie wir im Test schon nach kurzer Zeit feststellen konnten, leistet die Fluffy-Düse ganze Arbeit. Kein bisher getesteter Dyson glitt so sanft über den Boden wie der Omni-glide. Es fühlt sich so an, als ob man einen Besen über eine Eisfläche schieben würde. Durch die vergleichsweise schmale Düse und die hervorragende Manövrierfähigkeit saugt man mit Leichtigkeit um Hindernisse herum und gelangt sehr gut unter Möbelstücke sowie in enge Zwischenräume, für die andere Staubsauger zu breit wären. Die Saugleistung ist außergewöhnlich gut – Fliesen, Parkett und Laminat bleiben staubfrei zurück.

Erfreulich ist auch, dass der Omni-glide eine Ein-/Aus-Taste hat, die beim Saugen nicht gehalten werden muss. Über eine weitere Taste lässt sich beim Staubsaugen zwischen Eco-Mode und maximaler Saugkraft wechseln.

Schwacher Akku

Der Omni-glide ist nicht als Universaltalent gedacht, sondern als wendiger Hartboden-Sauger für kleinere Wohnungen. Aufgrund der kompakten Größe musste Dyson einige Kompromisse eingehen. So ist die Laufzeit – der Akku ist wechselbar – unterdurchschnittlich. Während im Eco-Modus nach rund 20 Minuten Schluss ist, sind im Max-Modus nur zehn Minuten drin. Es gibt keine Restminuten­anzeige, sodass der Sauger sicherheitshalber nach jeder Verwendung ans Ladegerät angeschlossen werden sollte. Voll geladen ist er nach rund 3,5 Stunden. Mit einem Volumen von 0,2 Litern ist außerdem der Staub­behälter sehr knapp bemessen und muss oft geleert werden – was jedoch mit nur einem Handgriff mühelos klappt.

Fazit: Der für Hartböden konzipierte Omni-glide macht in kleinen Wohnungen oder als Zweitgerät (neben einem Saugroboter) eine exzellente Figur. Die Saugleistung ist, wie von Dyson gewohnt, sehr zufriedenstellend und das mitgelieferte Zubehör äußerst praktisch. Lediglich der Akku könnte etwas mehr Power haben.

Dyson Omni-glide

➜ Kabelloser Staubsauger, 2 Saugstufen
➜ 360°-Bodendüse mit 2 Soft-Walzen
➜ Staubbehältervolumen: 0,2 Liter
➜ Akkulaufzeit: bis zu 20 Minuten
➜ Inkl. Mini-Elektrobürste, Kombidüse, Oberflächenaufsatz & Wandhalterung
➜ 107,7 x 20,8 x 9,2 cm, 1,9 kg
➜ Preis: ca. € 400,–

  test