Braun CareStyle Compact IS 2044 VI im Test

Braun CareStyle Compact IS 2044 VI im Test

Zerknitterte Leinenhemden und eine schier unerreichbare Zeitvorgabe: Die Dampfbügelstation CareStyle Compact von Braun in einem nicht alltäglichen Vergleichstest.

2 -mal schneller bügeln“ – mit diesem Slogan bewirbt der deutsche Hersteller Braun seine neue Dampfbügelstation CareStyle Compact. Da drängt sich die Frage auf: Ist das nur Marketing-Gerede oder hält die Behauptung auch einem Praxistest stand?

Die Testumgebung

Für das Vorhaben habe ich in meinem Schlafzimmer ein kleines Labor eingerichtet. Die Ausrüstung: Braun-Dampfbügelstation, Bügelbrett sowie mein drei Jahre altes Dampfbügeleisen (eines anderen deutschen Herstellers). Als Testobjekte dienen zwei Hemden ein und desselben Herstellers, identischen Schnittes und aus gleichem Material – 100 Prozent Leinen. Beide wurden im selben Waschgang gewaschen, geschleudert und dann luftgetrocknet. Ihr Zustand: katastrophal zerknittert!

Die Vorbereitung

Um faire Verhältnisse für den Vergleich zu schaffen, hole ich aus dem Wäscheberg im provisorischen Labor weitere ungebügelte Hemden hervor – und beginne mit der CareStyle Compact zu üben. Schon nach wenigen gezogenen Bahnen bin ich von der Performance des Bügeleisens begeistert. Auch den iCare-Modus, mit dem sich unterschiedliche Textilien mit derselben Einstellung bügeln lassen, finde ich großartig. Nach drei Hemden bin ich fit für die Challenge.