Smarte Colgate-Zahnbürste im Test

Smarte Colgate-Zahnbürste im Test

Apple-Jünger haben leicht grinsen. Wird doch seit neuestem sogar eine smarte Zahnbürste im hauseigenen Store angeboten – und zwar exklusiv! Wir hatten die Gelegenheit, die Colgate Connect E1 Smart samt dazugehöriger App ausgiebig zu testen.

Mundhygiene-Gigant Colgate hat seine erste smarte Zahnbürste auf den Markt gebracht und vertreibt sie ausschließlich über den Apple Store. Wir zeigen, was die Connect E1 draufhat.

Die iBürste, wie ich unser Testgerät liebevoll nenne, kommt im Paket mit zwei Bürstenköpfen und einer Ladestation. Das aufs Minimum reduzierte Design mag zwar hip aussehen, doch wirkt die in Weiß gehaltene Kunststoff-Außenhaut alles andere als wertig. Außerdem vermisse ich die bei elektrischen Zahnbürsten üblichen gummierten Flächen, die für besseren Grip beim Zähneputzen sorgen.

„Luftgitarren-Zähneputzen“

Der erste Putzvorgang erfolgt „klassisch“ ohne App. Ich komme mit der Bürste überall gut hin, auch die Schwingungen des Bürstenkopfes empfinde ich nicht als unangenehm.