Sennheiser Momentum Wireless

Sennheiser Momentum Wireless

Kein störendes Kabel, keine ablenkenden Nebengeräusche: Der Sennheiser Momentum Wireless Over-Ear verspricht bequemen Sitz und Musikgenuss pur.

Wenn man unterwegs Musik hört, nerven meist zwei Dinge: unerwünschte Nebengeräusche und das Kabel, das sich gerne verheddert und die Bewegungsfreiheit einschränkt. Für beides gibt es
Abhilfe. Störgeräusche werden durch die Noise Cancelling-Funktion unterdrückt, und als Alternative zum Kabel bietet sich die Signalübertragung via Bluetooth an. Beides vereint der Kopfhörer Momentum Wireless von Sennheiser.

Es handelt sich hierbei um einen dynamischen, geschlossenen und ohrumschließenden Wireless-Kopfhörer mit integrierter Geräuschunterdrückungsfunktion. E-MEDIA hat den Momentum II BT ausgiebig probegehört. Sennheiser hat so ziemlich alles in seinen kabellosen Kopfhörer gepackt, was geht. Für die Signalübertragung ist Bluetooth 4.0 zuständig.

Dank der Unterstützung des aptX-Codecs, der den Sound mit weniger Verlusten überträgt als der sonst übliche SBC-Codec, ist die bestmögliche Übertragungsqualität garantiert. Zur einfacheren Koppelung ist außerdem eine NFC-Funktion vorhanden. Beides erfreut vor allem Besitzer eines Android- oder Windows-Smartphones, denn Apple unterstützt in seinen iPhones weder aptX noch NFC.

„NoiseGard“ nennt Sennheiser die Noise Cancelling-Funktion, die für das Unterdrücken von Störgeräuschen verantwortlich ist (siehe Grafik rechts oben). Zum Einsatz kommen dabei 4 Mikrofone. Darüber hinaus hat der Momentum II BT auch eine Freisprecheinrichtung fürs Handy integriert. Die „VoiceMax“-Technologie soll dabei für eine klare Sprachübertragung ohne Nebengeräusche sorgen. Der integrierte Akku hält bis zu 22 Stunden.

Man kann den Kopfhörer übrigens auch per Kabel verbinden und so bei leerem Akku Musik hören – dann jedoch ohne die Geräuschunterdrückungsfunktion. Zum Kopfhörer mitgeliefert werden ein 1,4 m langes Kopfhörerkabel, ein USB-Ladekabel, ein Flugzeugadapter sowie eine Transporttasche. Praktisch: Damit der Momentum II BT unterwegs weniger Platz einnimmt, lässt er sich zusammenklappen.

Schon auf den ersten Blick erkennt man, dass es sich beim Momentum II BT um ein Premium-Produkt handelt. Die Schiene ist aus Edelstahl gefertigt und wurde auf der Oberseite mit Leder überzogen. Auch die angenehm weichen Ohrpolster bestehen aus Leder. Alles wurde sehr sauber verarbeitet und wirkt hochwertig.

Mit einem Gewicht von 265 Gramm sitzt der Momentum II BT sehr bequem, aber dennoch sicher auf dem Kopf. Die Hörkapseln sind an Kugelgelenken angebracht und lassen sich stufenlos verstellen. Dadurch kann man bei jeder Kopfform und -größe schnell den optimalen Sitz finden.

Musikalisch wird man vom Momentum Wireless nicht enttäuscht, egal, bei welcher Musikart. Der Sound ist kräftig und ausgewogen. Bässe werden satt und Höhen klar wiedergegeben. Auch nach längerem Hören wirkt der Klang nicht aufdringlich oder unangenehm. Die Noise Cancelling-Funktion sorgt dafür, dass Umgebungsgeräusche gedämpft werden. Sie verschwinden nicht ganz, werden aber auf ein nicht störendes Maß reduziert. Gerade in der U-Bahn oder im Stadtgetümmel, aber auch im Flieger sorgt das für ein entspannteres Hören.

Top-Ausstattung, bequemer Sitz, ausgezeichneter Klang – der Momentum Wireless bietet kaum Anlass zur Kritik. Vermissen könnte der eine oder andere lediglich die Möglichkeit, die Noise Cancelling-Funktion in der Intensität zu regulieren oder bei Bedarf ganz abzuschalten. Wird nämlich über Bluetooth Musik gehört, ist die Geräuschunterdrückung immer aktiv. Abgesehen davon muss man sich damit abfinden, dass Qualität ihren Preis hat: Mit 449 Euro kostet der Momentum Wireless ein gutes Stück mehr als die vergleichbaren Modelle von Beats, Sony und Co.

Sennheiser Momentum Wireless

➔ Geschlossen, ohrumschließend
➔ Übertragungsbereich 16 Hz - 22 kHz
➔ Schalldruckpegel bei 1 kHz: 113 dB
➔ Bluetooth 4.0, NFC, A2DP, aptX
➔ Gewicht: ca. 265 g
Preis: ca. € 336,-

  test