Sennheiser HD 630VB

Sennheiser HD 630VB

Keine Kompromisse! Beim HD 630VB ist Sennheiser der Spagat zwischen High-End und mobil geradezu musterhaft gelungen. Die Headphones für die audiophile Smartphone-Generation im Test.

Beim Kauf von Kopfhörern gilt es, eine Grundsatzfrage vorab zu klären: audiophil oder mobil? Beim Sennheiser HD 630VB kommt diese Regel jedoch nicht zum Tragen – beide Kriterien sind in einem Gerät vereint.

Der Kopfhörer hat ohrumschließende Kapseln, in die ein Hochleistungs-Wandler mit einem Übertragungsbereich von 10 Hz–42 kHz verbaut wurde. Stimmen und Instrumente werden sehr klar und natürlich wiedergegeben. In Sachen Bass hat man sich etwas Besonderes einfallen lassen und dem HD 630VB einen Booster verpasst. Über einen Drehregler an der Ohrmuschel kann der Tiefenpegel nach eigenen Vorlieben geregelt werden. Dadurch lässt sich im Bassbereich von 50 Hz der Groove-Faktor um bis zu 5 dB anheben, ohne das präzise Klangbild zu verzerren. Für authentisches Audio-Vergnügen sorgt auch die geschlossene Bauweise, die Umgebungsgeräusche hervorragend abschirmt. Weitere Highlights des „Mobilhörers“ sind: Bedienung an der Ohrmuschel (Play/Pause/Skip/Volume), Kabel-Mikrofon zum Freisprechen, der stabile Faltmechanismus sowie ein Wahlschalter für die Nutzung mit iOS- bzw. Android-Geräten.

Mit dem HD 630VB ist Sennheiser der Spagat zwischen High-End-Kopfhörern und mobilem Headset musterhaft gelungen. Allerdings spürt man trotz Top-Polsterung schon nach kurzem Tragen die 400 Gramm Eigengewicht. Für längere Einsätze ist der Sennheiser zu schwer.

Sennheiser HD 630VB

➜ Faltbarer High-End-Kopfhörer
➜ ohrumschließende Konstruktion
➜ In Ohrmuschel integrierte Wiedergabesteuerung
➜ Drehregler für individuell einstellbaren Bass
➜ Preis: ca. € 500,-

  test