Samsung UBD-K8500

Samsung UBD-K8500

Endlich! Der erste Ultra-HD-Blu-ray-Player ist da! Leider muss man für das Nonplusultra in Sachen Bild- und Tonqualität irre tief in die Taschen greifen.

Wer einen Ultra-HD-Fernseher besitzt, will Filme in bestmöglicher 4K-Qualität sehen. Bisher war man dazu auf Streaming-Anbieter angewiesen, doch mit der Ultra-HD-Blu-ray-Disc ist das ab sofort ganz ohne Internet möglich. Der erste Player überhaupt stammt von Samsung. Der UBD-K8500 hat eine geschwungene Form, sieht aber sonst aus wie ein gewöhnlicher Blu-ray-Player. Nur das Logo auf der Vorderseite deutet darauf hin, dass die ultrahochauflösenden Scheiben unterstützt werden.

Nach dem Einlegen einer UHD-Disc dauert es nur wenige Sekunden, bis diese eingelesen ist und man im Hauptmenü landet – die ersten Blu-ray-Player waren hier deutlich langsamer. Das Laufwerksgeräusch ist leise wahrnehmbar, aber nicht störend. Bedient wird der UHD-K8500 über eine kleine Fernbedienung, auf der sich nur die nötigsten Tasten befinden. Power-, Play-, Stop- und Eject-Taste findet man außerdem auf dem Player selbst, ein Display hingegen nicht. Mit Filmbeginn offenbart sich dann, was die UHD-Blu-ray-Disc zur Wohnzimmer-Referenz in Sachen Bild- und Tonqualität macht:

Das Bild ist gestochen scharf und detailreich und bietet dank HDR („High Dynamic Range“) einen immens hohen Kontrast sowie lebendige, natürliche Farben. Dank der hohen Datenrate wird man von Artefakten und sichtbaren Farbabstufungen verschont, wie man sie bei Streaming-Inhalten oft zu sehen bekommt. Voraussetzung für all das ist natürlich ein möglichst großer Ultra-HD-Fernseher mit HDR-Unterstützung. Hier gibt es noch Kinderkrankheiten, denn im Test erkannte der Player bei Sonys XD93-UHD-TV die HDR-Funktion nicht. Am verlustfrei komprimierten Sound gab es schon bei „normalen“ Blu-rays nichts auszusetzen. Besser geht’s nicht, hier hängt die Qualität primär von den verwendeten Lautsprechern ab. Gewöhnliche Blu-ray-Discs, DVDs und CDs werden übrigens ebenso unterstützt wie MKV- oder MP4-Dateien vom USB-Stick.

Alles in allem verrichtet der Player seinen Dienst so, wie man es von ihm erwarten würde. Nur der Preis ist mit über 400 Euro noch ausgesprochen hoch. Gewöhnliche Blu-ray-Player gibt es schon ab 60 Euro. Aber: Schlimmer geht immer. Die einzige derzeit erhältliche Alternative mit Ultra-HD-Unterstützung kommt von Panasonic, und die kostet stolze 800 Euro.

Samsung UBD-K8500

➜ Ultra-HD-Blu-ray-Player
➜ Spielt auch DVDs & CDs
➜ Diverse Internetfunktionen
➜ 2x HDMI, HDR, WLAN, DLNA
➜ 406 x 230 x 44,7 mm, 1,9 kg
➜ Preis: ca. € 400,-

  test