Samsung-Smartphone mit Quad-Cam im Test

Samsung-Smartphone mit Quad-Cam im Test

Das Samsung Galaxy A9 hat auf der Rückseite nicht zwei, sondern gleich vier Kameralinsen auf dezente Weise verbaut. Sie erlauben einen besonders großen Zoombereich. Wir haben uns angesehen, wie sich die Quad-Cam im Alltag macht und was das Smartphone sonst noch draufhat.

Bevor nächstes Jahr das neue Flaggschiff Galaxy S10 präsentiert wird, erweitert Samsung seine A-Serie noch um ein neues Modell, das ein ganz besonderes Merkmal hat: Es ist das erste Smartphone mit vier Kameras. Zählt man die Frontkamera dazu, sind es sogar fünf.

Großes Display, starker Akku

Bei der ersten Inspizierung fällt sofort die hübsche Glasrückseite mit 3D-
Effekt auf, die auf jeden Fall ein Hingucker ist. Allerdings hat man sich bei diesem Design augenscheinlich an der Konkurrenz orientiert. Insbesondere die Farbvariante „Lemonade Blue“ mit Regenbogen-Look erinnert stark an das Huawei Mate 20 Pro in der Twilight-Variante. Nach den S-Modellen spendiert Samsung außerdem nun auch der A-Klasse eine physische Bixby-Taste für den hauseigenen Sprachassistenten. Über die Sinnhaftigkeit einer solchen Hardwaretaste lässt sich streiten, immerhin hat Samsung jedoch angekündigt, dass Bixby in Bälde auch Deutsch verstehen wird.

Das Galaxy A9 ist mit einem 6,3-Zoll-FHD+-Display ausgestattet. Es wirkt ziemlich groß und vergleichsweise breit, was auch daran liegen könnte, dass Samsung sich bei diesem Modell erneut bewusst gegen ein Notch-Design entschieden hat. Eine einhändige Bedienung ist nicht möglich, dafür bekommt man jedoch einen großen Bildschirm, der sich besonders für die Videowiedergabe oder zum Surfen eignet. Ein Octa-Core-Prozessor mit 6 GB RAM sorgt für ausreichend Leistung. Der CPU steht ein 128 GB großer Speicher zur Seite, der via microSD-Karte auf bis zu 512 GB erweiterbar ist.

Als hervorragend hat sich die Akkulaufzeit erwiesen. Im Test hat der 3.800-mAh-Akku bei alltäglichem Surfverhalten und Videostreaming über Netflix und YouTube erstaunlich lange durchgehalten.

Kamera-Quartett

Das absolute Alleinstellungsmerkmal des Galaxy A9 sind die vier Kameralinsen auf der Rückseite. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Hauptkamera mit 24 Mpx, 120-Grad-Weitwinkel-Linse mit 8 Mpx, zweifachem Teleobjektiv mit 10 Mpx und Tiefensensor für Bokeh-Effekt mit 5 Mpx. Die Linsen inklusive Blitz sind in einem vertikalen Balken angeordnet, was weitaus eleganter aussieht als das Kamera-Quadrat des Huawei Mate 20 Pro. Außerdem tippt man beim Entsperren über den Fingerscan nicht mehr unabsichtlich auf die Kameralinse. Mit vier Linsen deckt das System einen besonders großen Zoombereich ab. Das Umschalten zwischen Normal-, Weitwinkel- und Superzoom-Modus ist unkompliziert gelöst.

Direkter Vergleich

In der Praxis sehen die Bilder zwar gut aus, erreichen aber nicht das Niveau der aktuellen Top-Smartphones wie etwa des Galaxy S9+ oder des Mate 20 Pro. Vor allem Letzteres erzielt mit „nur“ drei Kameralinsen bei Superzoom-Bildern und Weitwinkel-Aufnahmen schärfere Fotos, während die Bilder, die mit dem A9 in diesen Modi aufgenommen wurden, im direkten Vergleich häufig verwaschen und unscharf wirken. Das ist besonders bei Aufnahmen bei schwachen Lichtverhältnissen zu beobachten.

Auch wenn uns die Kameraleistung im Test noch nicht aus den Socken gehauen hat, zeigen die Koreaner, in welche Richtung es mit der S-Serie höchstwahrscheinlich geht, denn das Galaxy S10 soll ebenfalls mit Quad-Kamera kommen. Man darf also gespannt sein, inwieweit Samsung die Qualität mit zwei weiteren Linsen noch verbessern wird. Bis es so weit ist, ist das A9 eine günstige Alternative.<<

Fazit: Das Samsung Galaxy A9 ist ein solides Smartphone der gehobenen Mittelklasse zu einem vernünftigen Preis. Allerdings kann es ausgerechnet mit der Funktion, mit der es beworben wird, nicht vollständig überzeugen – der Quad-Kamera. Vier Linsen ermöglichen zwar einen weitaus größeren Zoombereich, allerdings zeigt sich auch, dass mehr Kameras nicht automatisch eine bessere Qualität der Aufnahmen bedeuten. Pluspunkte sammelt das Galaxy A9 hingegen mit dem starken Akku und dem optisch ansprechenden Design.

Samsung Galaxy A9

➜ Display: 6,3", Full HD+ (2.220 x 1.080)
➜ Android 8.0
➜ 6 GB RAM, 128 GB Speicher
➜ CPU: 4 x 2,2 + 4 x 1,8 GHz
➜ Kamera: 24 + 5 + 10 + 8 Mpx / 24 Mpx
➜ USB Typ C, Fingerscan, NFC, Klinkenanschluss
➜ 162,5 x 77 x 7,8 mm, 183 g
➜ Preis: ca. € 533,

  test