Samsung QE65Q9F im Test

Samsung QE65Q9F im Test

Quantum Dots, Direct-LED-Backlight und eine sagenhafte Leuchtdichte – im neuen Superfernseher ist alles vereint, was die LCD-Technologie aktuell hergibt. Das Ergebnis ist ein Gerät, das es auch mit OLED-TVs aufnehmen kann.

Während die Flaggschiffe der meisten großen TV-Hersteller auf OLED-Technologie basieren, setzt Samsung auf die hauseigene Entwicklung QLED. Das klingt zwar ähnlich, im Grunde genommen handelt es sich aber um LCD-Fernseher, bei denen die Hintergrundbeleuchtung auf eine spezielle Art – mithilfe von sogenannten „Quantum Dots“ – erzeugt wird. Ob das ausreicht, um gegen die Konkurrenz anzukommen, zeigt unser Test des neuen QLED-Topmodells Q9F.

Clevere „One-Connect-Box“

Der Q9F wirkt schlicht, edel und hochwertig. Praktischerweise befinden sich alle Anschlüsse wie HDMI und USB statt auf der Rückseite auf der externen One-Connect-Box. Diese wird mit einem einzigen, besonders dünnen Glasfaserkabel mit dem Bildschirm verbunden – sie ersetzt sogar das Netzteil. Der Fernseher kann so ganz ohne Kabelsalat aufgehängt oder aufgestellt werden, während die Box an den Strom angeschlossen wird und inklusive aller verbundenen Kabel unauffällig im Regal verschwindet. Beim Betriebssystem setzt Samsung auf eine für TV-Geräte angepasste Version von Tizen. Die Bedienung ist einfach und alle wichtigen Apps sind an Bord, darunter etwa Netflix, Amazon Video, die ORF-TVthek und andere Mediatheken.

Was hinter QLED steckt

QLED-Fernseher haben eine spezielle Folie mit „Quantum Dots“, die von blauen LEDs angeleuchtet werden. Diese Quantenpartikel geben besonders sattes rotes und grünes Licht ab, was zusammen mit dem blauen Licht der LEDs ein sehr reines weißes Hintergrundlicht erzeugt. Das führt wiederum dazu, dass QLED-Fernseher deutlich mehr Farben darstellen können als gewöhnliche LCD-Fernseher. Das Ergebnis ist ein riesiger Farbraum mit äußerst vielen darstellbaren Farben. Das besonders reine Weiß sorgt außerdem für eine höhere Maximalhelligkeit.

Grandiose Bildqualität

Auch abseits der Quantum Dots fährt Samsung alles auf, was für bestmögliche Bildqualität benötigt wird. Dank direkter LED-Hintergrundbeleuchtung mit individuell dimmbaren Zonen wird ein immens hoher Kontrast erzielt. In den Bildbereichen, in denen es dunkel ist, werden die LEDs einfach abgedreht, was zu einem satten Schwarz führt. Den sonst oft sichtbaren „Schein“, den helle Objekte auf dunklem Hintergrund haben, konnten wir nicht beobachten – was für ein sehr präzises zonenweises Dimming spricht. Die Maximalhelligkeit von bis zu 2.000 Nits wiederum garantiert eine hervorragende HDR-Darstellung und erhöht ebenfalls den Kontrast. Vor allem beim Betrachten von 4K/HDR-Inhalten sorgt das für grandiose Bilder. Kein anderes TV-Gerät strahlt heller. Und selbst beim Schwarzwert gibt es kaum noch Unterschiede zu OLED-Geräten. Gewöhnliche TV-Bilder werden sauber hochskaliert und sehen ebenso großartig aus, auch wenn der Q9F damit klar unterfordert ist – ähnlich, wie wenn man einen Supersportwagen kauft und mit ihm nur in der 30er-Zone fährt. Wenn es bei unserem Testgerät etwas zu kritisieren gab, dann war das einerseits die (nur bei einem komplett weißen Bild sichtbare) minimal ungleichmäßige Ausleuchtung im unteren Bereich und andererseits der „nur“ gute Blickwinkel, wodurch das Bild bei allzu seitlichem oder tiefem Betrachtungswinkel etwas an Kontrast einbüßt – beides ist jedoch Jammern auf sehr hohem Niveau.

Auch der Sound beeindruckt

Positiv überrascht waren wir vom Sound. Dieser ist klar, kräftig und voluminös. Gute Soundbars oder Surround-anlagen klingen zwar nach wie vor besser, doch es ist nicht so wie bei den meisten anderen TV-Geräten, wo deren Anschaffung schon fast Pflicht ist.

Fazit: Samsungs Q9F beeindruckt mit der brillanten Bildqualität. Kontrast, Maximalhelligkeit und Schwarzwert sind exzellent. Besonders bei hochauflösenden 4K/HDR-Inhalten zeigt das 2018er-Modell, wozu die QLED-Technologie in Kombination mit direkter LED-Hintergrundbeleuchtung imstande ist. Außerdem ist der Q9F einer der wenigen Flachbildfernseher, bei denen auch der Sound überzeugt. Das Flaggschiff kann sich nicht nur mit den besten LCD-TVs messen, sondern auch mit OLED-Fernsehern – sowohl in Sachen Bildqualität als auch beim Preis.

Samsung QE65Q9F

➜ 65-Zoll-Ultra-HD-LCD-TV (163 cm)
➜ 3.840 x 2.160 P., HDR, Quantum Dots
➜ Full-LED-Backlight, Local Dimming
➜ 2x DVB-C/S2/T2-Tuner, CI+, PVR
➜ 4x HDMI, 3x USB, LAN, WLAN, Bluet.
➜ 4.2-Kanal-Lautspr., Sprachsteuerung
➜ 144,6 x 91,3 x 35,3 cm, 27,6 kg
➜ Preis: ca. € 4.300,-

  test