Samsung QE55Q8C im Test

Samsung QE55Q8C im Test

Samsung-QLED-TV Q8C: Mit der neuen Kategorie der „QLED“-Fernseher und der Hilfe von „Quantum Dots“ möchten die Koreaner neue Maßstäbe bei der Bildqualität setzen. Wie gut das gelingt, zeigt der E-MEDIA-Test.

Wer plant, ein neues TV-Gerät zu kaufen, und sich bei Marktführer Samsung umsieht, wird sich vielleicht wundern. LCD- und OLED-Fernseher kennt man, doch Samsung nennt seine neuen Premium-Geräte QLED-TVs. „QLED“ steht für „Quantum Dot Light Emitting Diode“. Der von uns getestete Q8C ist das „mittlere“ Modell – angesiedelt zwischen dem Q7 und dem Q9. Wir haben uns angesehen, wie sich der Fernseher in der Praxis schlägt.

Der erste Eindruck ist sehr gut. Der schlanke Fernseher ist hochwertig verarbeitet und lässt sich unkompliziert mit dem Standfuß verschrauben. Der Prozessor und die Anschlüsse finden sich nicht am TV-Gerät selbst, sondern in der externen One-Connect-Box. Toll gelöst wurde die Verbindung der Box mit dem TV-Gerät: Es handelt sich dabei um ein weißes, aufrollbares optisches Kabel, das äußerst dünn ist und kaum auffällt. So kann man den Fernseher gut sichtbar auf einem Regal oder an der Wand montieren, während die Box mit den Anschlüssen versteckt hinter dem Regal platziert wird.

Nach dem Einschalten geht es vorbildlich weiter: Die Einrichtung ist verständlich und nach wenigen Tastendrücken erledigt. Hilfreich ist dabei die automatische Erkennung von Geräten, die per HDMI verbunden sind. Ebenso hochwertig wie der Fernseher selbst ist auch die Fernbedienung aus Metall. Die meisten Plastikexemplare anderer Hersteller wirken daneben wie Billigteile aus den 90ern.