Samsung 4K-TV UE55KS9080

Samsung 4K-TV UE55KS9080

Alles für die Bildqualität. Samsungs gebogener Serie-9-Fernseher liefert mit seinem Ultra-HD-Display, einer hohen Leuchtkraft und HDR-Unterstützung so gute Bilder wie kaum ein anderer LCD-TV.

Das geht aktuell kaum besser: Samsungs Ultra-HD-Fernseher aus der Premium-Serie 9 überzeugt mit einer ausgezeichneten Bildqualität. Kräftige Farben, ein hoher Kontrast, scharfe Bewegungen ohne Nachzieheffekte, HDR-Unterstützung („High Dynamic Range“) und eine mit 1.000 Nit immense Leuchtkraft – alles top.

Nicht zu Unrecht hat sich Samsung für das strenge UHD-Premium-Logo der UHD-Allianz qualifiziert. Die Displaykrümmung sieht sehr stylish aus, auch wenn sie auf den Bildeindruck in der Praxis kaum Auswirkungen hat. 3D-Filme unterstützt der UE55KS9080 übrigens nicht – im Heimbereich ist 3D so gut wie tot.

Der Sound kann sich hören lassen, für echtes Kino-Feeling sollte man dann aber doch eine Soundbar mit kräftigem Bass koppeln. Bei der Bedienung geht Samsung einen neuen Weg. Die Fernbedienung ist extrem reduziert und bietet nur die nötigsten Tasten, der Rest wird über Bildschirmmenüs realisiert. Manchmal vermisst man dann aber doch die eine oder andere Taste, um sich Menüwege zu ersparen. Beim Betriebssystem setzt Samsung auf das hauseigene Tizen. Apps werden in einer Leiste am unteren Bildschirmrand eingeblendet – hier hat sich Samsung klar von LG „inspirieren“ lassen.